sehr gut. Die Voliere war aber noch ein bisschen besser.

Golanhöhen - Marc-Oliver Bischoff

Golanhöhen
von Marc-Oliver Bischoff

Rezension "Golanhöhen" von Marc-Oliver Bischoff

Golanhöhen ist das dritte Buch der Reihe um Nora Winter in Frankfurt. Es ist am 02.03 2015 mit 416 Seiten im Grafit Verlag erschienen.

Frankfurt, Golanhöhen: Wer hier im sozialen Brennpunkt lebt, hat keine Hoffnung mehr auf ein besseres Leben. Fernab der glitzernden Bankenwelt regieren Tristesse und Kriminalität. Auch Selbstmorde sind in den Hochhauskomplexen an der Tagesordnung. Doch als Gideon Richters Kripoteam zu einem Todesfall gerufen wird, spricht vieles gegen einen Suizid. Die ehemalige Prostituierte Jennifer Baur war gerade aus der Haft entlassen worden, wo sie zehn Jahre wegen des Mordes an zwei ihrer Neugeborenen abgesessen hatte. Wer hätte ein Motiv, sie umzubringen? Gideon Richter hat Mühe, sich auf die Ermittlungen zu konzentrieren: Vor Kurzem Vater geworden, steht er dank durchwachter Nächte ziemlich neben sich. Der Schlafmangel erklärt jedoch nicht die beängstigenden Blackouts, die er neuerdings hat. Zusätzlich geht Gideon der Fund einer Säuglingsleiche in einer Müllsortierungsanlage mehr an die Substanz, als er zugeben will. Er verliert seine Objektivität und trifft eine falsche Entscheidung zu viel ...

Autor:
Marc-Oliver Bischoff wurde 1967 geboren. Er lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Ludwigsburg bei Stuttgart und arbeitet als Technologieberater und Entwickler in Ludwigsburg und London. Erst mit 41 Jahren hat er das Schreiben für sich entdeckt.

Cover:
Das Cover gefällt mir. Es sieht von den Farben her einfach toll aus und zeigt wahrscheinlich auch den Blick auf die Golanhöhen oder auf den Stadtteil Frankfurt-Nieder-Eschbach.

Die Voliere hatte ich ja bereits gelesen und für genial und toll empfunden. Umso mehr hat es mich gefreut, das es auch zu dem nächsten Buch von dem Autor eine Leserunde gibt. Ich hatte Glück und habe das Buch gewonnen und durfte somit an der Leserunde teilnehmen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gut. Marc-Oliver Bischoff beschreibt die Dinge so, dass man es sich gut vorstellen kann. Der Fall ist erschreckend. Wer bringt einen Säugling um und dann stirbt auch noch eine Frau. Suizid? Möglicherweise, nicht auszuschließen, dass es sich hierbei auch um Mord handeln könnte.

Der Handlungsort ist Frankfurt. Dort stehen auch die Golanhöhen. Wer hier an Syrien denkt liegt falsch. Ein Wohngebäude dort wird auch Golanhöhe genannt und ist ein sozialer Brennpunkt.

Die Hauptperson Gideon ist diesmal ziemlich angeschlagen und von Blackouts geplagt. Umso erstaunlicher, dass er bis zum Ende hin ermittelt.

Toll finde ich in den Büchern von ihm auch, dass sie erschreckend realistisch sind. Aktuelle Themen wie Ezb, blockupy sind auch in dem Buch zu finden.

Fazit: Wieder ein toller Kriminalroman von Marc-Oliver Bischoff. Die Voliere hat mir von dem Thema her (Resozialisierung) ein wenig besser gefallen, Golanhöhen kann aber auf höchstem Niveau mithalten. Ich sollte mir überlegen, ob ich den Autor nicht bald auf meine "Lieblingsautoren" Liste setzte.