Rezension

Sehr gut geschrieben

827 Jahre Lebenserfahrung - Lydia Girndt

827 Jahre Lebenserfahrung
von Lydia Girndt

Bewertet mit 5 Sternen

Der Erfahrungsschatz des Alters

Die Autorin hat 10 Damen und Herren , alle um die 80Jahre alt , besucht und ihre Geschichten aufgeschrieben. Herausgekommen sind unterschiedliche Erzählungen, die jedoch viele Gemeinsamkeiten aufzeigen.
Alle haben ihre Kindheit und Jugend im Krieg verbracht , diese Erlebnisse haben ihr Leben entscheidend geprägt.
Sie haben dadurch Bescheidenheit gelernt und die Fähigkeit, sich an Kleinigkeiten zu erfreuen.Als Kinder hatten sie auch die Gabe , die schlimmen Erlebnisse zum Teil auszublenden und trotzdem ein gewisses Maß an Lebensfreude zu bewahren.
Eine weitere Gemeinsamkeit ist die feste Verwurzelung im Glauben und die Verbundenheit zur Familie. 

Die Autorin hat auf sehr gekonnte Weise die einzelnen Personen in den Mittelpunkt gerückt und ihnen dadurch eine besondere Wichtigkeit gegeben.
Ich habe dieses besondere Buch mit großer Begeisterung gelesen und gebe eine absolute Leseempfehlung ab.