Sehr gut recherchiertes emotionales Buch

Marlenes Geheimnis - Brigitte Riebe

Marlenes Geheimnis
von Brigitte Riebe

Die Geheimnisse der Vergangenheit

Als Nane zur Beerdigung ihrer Großmutter Eva an den Bodensee reist, werden viele Erinnerungen an ihre Kindheit geweckt.
 Sie hat während ihrer Kindheit viel Zeit bei ihren Großeltern verbracht, die dort eine florierende Schnapsbrennerei betrieben.
Nach dem Tod des Großvaters brach der Kontakt jedoch ab. Zusammen mit ihrer Mutter Victoria, trifft sie dort auf ihre Tante Marlene, die ältere Schwester ihrer Mutter, welche den Familienbetrieb weiterführt.
 Sofort brechen die alten Konflikte zwischen den Schwestern wieder auf und Victoria verlässt ihren Heimatort sofort nach der Beerdigung . Nane fühlt sich nach einem abgebrochenen Studium, in Ihrem Beruf nicht wohl, was sich zunehmend auf ihre Gesundheit auswirkt. Sie hat beschlossen sich eine Auszeit an der Stätte ihrer Kindheit zu nehmen .
 In ihrem Zimmer findet sie einen Brief ihrer Großmutter zusammen mit Aufzeichnungen über die Vergangenheit. Ein lange gehütetes Familiengeheimnis kommt ans Licht.

Der Autorin ist es gelungen, eine sehr emotionale,über mehrere Generationen reichende Familiengeschichte, in die reale Zeitgeschichte einzuarbeiten. Es gibt zwei ständig wechselnde Zeitebenen, die so geschickt miteinander verwoben werden, dass der Lesefluss nie abbricht.
 Evas Geschichte ist auch zugleich die Geschichte der Kriegs und Nachkriegsgeneration. Das Schicksal von Flucht,Entbehrungen,Hunger und Angst teilte sie mit Millionen Menschen. Die einzelnen Protagonisten mit ihren guten und schlechten Eigenschaften wurden detailgenau beschrieben, ich hatte sofort feste Bilder im Kopf.
 Es wurde auch deutlich gemacht, dass die Menschen in der damaligen Zeit, trotz ihrer schwierigen Lebensumstände die Hilfsbereitschaft und Freundschaft untereinander sehr hoch hielten. In gewisser Weise wurde hierdurch der Gesellschaft der Spiegel vorgehalten.
 Das Buch hat mich emotional sehr stark bewegt, es gehört eindeutig zu den Höhepunkten dieses Jahres.
 Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus und vergebe fünf Sterne.