Sehr guter Krimi mit Ostfriesenflair

Wasserschlag für Greetsiel -

Wasserschlag für Greetsiel
von Dirk Trost

Der Anwalt Jan wird beauftragt einen Mordverdächtigen aus der Haft freizubekommen und ahnt zu diesem Zeitpunkt noch nichts von den dramatischen Ereignissen, die im Zuges dieses Auftrags noch auf ihn zukommen werden.

Irgendwie konnte ich gar nicht glauben,  dass ich von diesem Autor und der Reihe um den Kriminalfälle lesenden Anwalt bei meinem Verschleiß an Krimis noch nichts gehört hatte, bis mir eine Bekannte dieses Buch empfohlen hat.

Es war spannend bis zum Schluss mit sympathischen Protagonisten und einem netten dicken Hund, den man sofort ins Herz geschlossen hat.

Außerdem ist die Atmosphäre, das Setting unvergleichlich und man möchte am liebsten sofort wieder dort Urlaub machen. Von Greetsiel, Emden über Borkum und Wangerooge ist alles dabei und erlebbar beschrieben mit Wiedererkennungswert, wenn man schon mal dort war. Falls man sich gefragt hat, was Wasserschlag bedeutet und warum es im Titel vorkommt, auch das wird am Schluss aufgeklärt.

Einziges Manko ist das kurze letzte Kapitel, da wird wohl Vorgängerwissen vorausgesetzt,  das mir jedoch fehlt.

Trotzdem werde ich auch weitere Bände mit Jan, dem dicken Motte und seinen Freunden lesen.

D