Rezension

Sehr guter Zeitreiseroman !

Außerhalb der Zeit - Marit Schalk

Außerhalb der Zeit
von Marit Schalk

Bewertet mit 5 Sternen

Lena fällt in einem Antiquitätenladen, den der Freund ihres Bruders Gregor betreibt in einen magischen Spiegel. Sie erwacht am gleichen Ort- allerdings im Jahre 1841 und fällt dort quasi den beiden Brüdern Eduard und Henry Sieveking buchstäblich vor die Füße.
Da Lena erstmal Geld und einen Plan braucht um herauszufinden, wie sie wieder zurückkommt stellt Henry sie kurzerhand als Gouvernante für seine beiden Kinder ein...
Derweil versuchen auch Gregor und Freund Alex hinter das Geheimnis des Spiegels zu kommen...

"Außerhalb der Zeit- Über raue Pfade" ist der erste  von zwei Teilen dieses Zeitreiseromans von Marit Schalk. Als ich das Buch erst in der Hand hielt war ich erstmal von der Dicke überrascht. Mit über 600 Seiten ist es doch ein recht dicker "Wälzer". Das Cover ist nicht sehr auffällig, aber dennnoch passend zur Geschichte. Und dann hab ich angefangen zu lesen.....und konnte kaum aufhören !

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, flüssig und sehr authentisch was die Zeit angeht. Das ist ein Punkt der mich auch total überzeugt hat: Die Geschichte spielt im Hamburg 1841/42 und man erlebt den Zeitsprung quasi mit. Man kann sich die Beschreibungen des Lebens und der Menschen dort wirklich sehr gut vorstellen und damit so richtig in dieses Buch eintauchen !

Es wird immer abwechselnd erzählt- einmal aus Lenas Sicht und was sie im Jahre 1841 so alles erlebt und dann sind wir wieder im Jahr 2016 und verfolgen die Bemühungen von Lenas Bruder einen Weg zu finden Lena zurückzuholen und gleichzeitig den anderen Menschen vorzugaukeln, das Lena nicht einfach so verschwunden ist.
Die Charaktere sind sympathisch und authentisch und die Geschichte auch recht spannend. 

Nun am Ende dieses Teils bin ich unfaßbar neugierig , wie es weitergeht. Ein kleiner Einblick gibt das Buch am Ende mit dem Anfangskapitel des zweiten Teils.

Für alle Fans von Zeitreisegeschichten kann ich "Außerhalb der Zeit" nur weiterempfehlen !!