Sehr informativ

Das Immunbooster-Handbuch -

Das Immunbooster-Handbuch
von Thomas Rampp

Auf dieses Buch, aus der Feder von Dr. med. Thomas Rampp, war ich besonders neugierig.  In diesem umfassenden Gesundheitsratgeber, der kompakt und übersichtlich die wirksamsten Methoden für ein stärkeres Immunsystem erklärt, gibt es wirklich jede Menge zu entdecken.

Ein gut funktionierendes Immunsystem ist wesentlich für die Gesundheit und trägt zur Heilung von Infekten und allen anderen Krankheiten bei. In diesem Handbuch erklärt uns der Autor, wie unser Immunsystem aufgebaut ist, und was wir selbst zur Stärkung unseres Immunsystems beitragen und wie wir mehr für unsere Gesundheit sorgen können. Er geht mit praktischen Tipps auf die verschiedenen Lebensbereiche und Themen ein: Bewegung und Ernährung; Atmung, Naturleben und Waldbaden; Aromatherapie und gesundheitlich Abhärtung; Heilpflanzen, Lebensfreude und Dankbarkeit; Spiritualität, Beten, Achtsamkeit; Entspannung und Schlaf.

Ich muss sagen, ich war von der ersten Seite an total begeistert. Im ersten Abschnitt geht es um „Das Immunsystem verstehen und diese Kapitel waren wirklich alle sehr interessant. Im zweiten Abschnitt, den ich regelrecht verschlungen habe, heißt es „Das Immunsystem stärken“. Hier gibt es total informative Informationen über die Ernährung und natürlich auch ein paar Rezepte, die zur Stärkung unseres Immunsystems beitragen. Natürlich dürfen auch die zwei Powergewürze (die ich selbst übrigens total gerne verwende) Kurkuma und Ingwer nicht fehlen. Mit großer Begeisterung habe ich natürlich die Atemübungen ausprobiert (die kann man auch wirklich mal zwischendurch machen). Mein Favorit ist das Waldbaden, das ist für mich einfach Entspannung pur. Und natürlich stärkt auch positives Denken das Immunsystem.

Eine äußerst spannende und informative Lektüre, für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.