sehr informatives Sachbuch

Ingwer -

Ingwer
von Franziska von Au

Schon lange ist bekannt, dass Ingwer sehr gesund ist. Ich liebe Ingwer in allen Variationen und so war ich sehr gespannt auf „Ingwer: die wunderbaren Heilkräfte der magischen Knolle“ von Franziska von Au. Das Buch ist gerade ganz neu im Verlag Heyne erschienen.

Die Heilwirkung von Ingwer reicht sehr weit zurück. Zu Beginn des Buches gibt es hierzu einen kleinen Rückblick. Alexander d. Große hat 300 v. Chr. den Ingwer aus Ägypten nach Europa gebracht.
Danach folgt eine Warenkunde zu Ingwer, beispielsweise was er für die Bausteine der Ernährung zu bieten hat.

Dann kommt der praktische Teil. Zuerst gibt es ein Kapitel „Ingwer fürs Wohlbefinden“. Hier findet man viele Rezepte mit Ingwer als Tee, als Wasser, als Badezusatz, als Maske zur Hauptpflege usw.
Anschließend gibt es ein Kapitel „Ingwer als Heilmittel“. Egal ob ein Mittel gegen Halsschmerzen, Asthma, Übelkeit oder Arteriosklerose benötigt wird, Ingwer ist wirklich sehr vielfältig einsetzbar.

Abschließend geht es um „Ingwer in der Küche“ mit zahlreichen Rezepten, die sehr breit gefächert sind. Leider gibt es keine Fotos.
Diverse Gewürzmischungen enthalten übrigens Ingwer, darunter auch Curry. Daher gibt es keine Currywurst ohne Ingwer.
Natürlich findet man in dem Buch auch Warenkunde, also Tipps zum Einkauf, zur Lagerung oder zum eigenen Anpflanzen.

Fazit: Ich mag Ingwer sehr und für mich ist dies wirklich ein sehr interessantes Buch, voller neuer Ideen, Rezepte und Anregungen. Sehr interessant fand ich es auch zu lesen, bei welchen Krankheitsbildern oder -symptomen Ingwer hilfreich sein kann. Manches war mir schon bekannt, aber einiges war mir auch neu. Gerne empfehle ich diesen Ratgeber weiter! Ich werde ihn immer wieder mal zur Hand nehmen.