Sehr interessant

Das Schlafexperiment -

Das Schlafexperiment
von Paul Weiler

Das Schlafexperiment

Herausgeber ist  ‎Independently published (1. Januar 2023) und hat 311 spannende Seiten.

Ich danke dem Autor für das Leseexemplar.

Kurzinhalt: Nach einer schweren Kopfverletzung erwacht die 27-jährige Neme aus dem Koma. Das Letzte, an das sie sich erinnert, ist ein gemeinsam mit ihrem Lebenspartner Hennes geplantes Schlafexperiment. Doch zu ihrer Verwunderung schweigt Hennes beharrlich über alle Geschehnisse. Mithilfe des ihr heimlich zugespielten Polizeiprotokolls seiner Aussage nach der Unfallnacht - von dem die Polizei annimmt, dass es nicht die ganze Wahrheit enthält -, versucht Neme, ihre Erinnerungslücken zu füllen. Erst nach und nach wird ihr bewusst, in welche Abgründe sie sich damit begibt …

Es ist eines der größten ungelösten Rätsel der Menschheit: Warum träumen wir? Wieso können wir bis zu 60 Tagen ohne Nahrung überleben, während ein Schlafentzug bereits nach 14 Tagen zum Zusammenbruch unseres Immunsystems und damit unweigerlich zum Tod führt? Paul Weiler führt uns in die spannende Welt unserer Träume und in die Abgründe einer Liebesbeziehung im Umfeld von Vertrauen, Verrat und Forschungsehrgeiz.

Meine Meinung: Tja, was wären wir ohne eine Forschung und es gäbe sicherlich auch kaum eine Forschung zusammengekommen, wenn es nicht immer wieder einige Leute selbst ausprobieren würden, was passieren würde, wenn! Von Anfang an war das Buch sehr spannend, der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Einen einzigen Kritikpunkt habe ich, ich hätte gern mehr erfahren von den Schafphasen und wie es wirklich war, was sie da so geträumt haben, ich wollte mehr Input haben, aber das kann ich mir ja im Internet holen. Das Ende hat mich dann doch überrascht, mit keiner Silbe habe ich an Hennes gedacht, also so, dass er dies war. Aber ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass er Neme das DCT heimlich verabreicht hat. Nur kurios fand ich, dass die nächtlichen Ausflüge immer so abgelaufen sind, dass keine Menschen draußen auf den Straßen nix davon mitbekommen haben. Aber dies tut dem Buch keinen Abbruch.

Mein Fazit: Ein spannender und sehr interessanter Psychothriller, der seinen Namen verdient. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch wärmstens empfehlen.