Sehr interessantes Buch

Wege des Schicksals - Penelope Williamson

Wege des Schicksals
von Penelope Williamson

Penelope Williamson erzählt in ihrem Roman von einer starken Frau im Amerika des 19. Jahrhunderts, die in festgefügten Bahnen lebt und sich plötzlich unversehens vor neuen Herausforderungen wiederfindet.

Die Witwe Rachel Yoder muss nach dem Tod ihres Mannes ihren Sohn allein großziehen und die Farm allein bewirtschaften. Als sich auf ihrem Land ein schwerverletzter Fremder findet, nimmt sie ihn ins Haus und pflegt ihn gesund. Obwohl sie ihm nicht vertrauen kann, wächst in ihr ein starkes Gefühl für den Fremden. Doch dies wird ungeahnte Folgen haben...

Williamson schildert in ihrem Roman das Schicksal einer Frau im Montana des 19. Jahrhunderts, mitten in der Wildnis. Sie dringt tief in die Lebensweise und Gedankenwelt der dort lebenden Menschen der damaligen Zeit ein und gibt es so intensiv wieder, dass man hineingezogen wird und das ganze Geschehen regelrecht miter- und durchlebt. Jede Person im Buch wird durch die präzise Zeichnung ihres Charakters lebendig, so dass man mitfühlt bei allem, was sich abspielt. Der Text strahlt Wärme aus, und das Buch hält die Spannung bis zum Schluss.

Es ist ein interessanter und intensiver Roman, der den Leser mitnimmt und tief in eine andere, längst vergangene Welt entführt, die hier ihren ganzen Reiz entfaltet. Ich kann das Buch jedem empfehlen.