Sehr kontrastreiche Welt, sympathische Ermittler

Knochen & Dampf -

Knochen & Dampf
von Jasmin Jülicher

"Ihr könnt die Menschen nicht einsperren, nur weil ihr euch um eine Zukunft sorgt, die vielleicht nie eintreffen wird." Dieses Zitat einer Figur aus „Knochen und Dampf“ beschreibt ein Problem der dortigen Welt, aber gleichzeitig ist es immer aktuell. Zumindest der Teil mit dem Angst haben.

Im Buch ermitteln Mary und Max als sehr gegensätzliches Duo. Im Laufe der Geschichte holt der quirlige Max die sehr ernste Mary immer öfter aus ihrer tristen Stimmung. Auch hatte ich das Gefühl, dass sie als Team zusammenwachsen. Es ist ja ihr erster gemeinsamer Fall. Mir hat ihre Ermittlungsarbeit gut gefallen, ebenso ihre unterschiedlichen Wesenszüge.

Spannend fand ich persönlich diese spezielle Welt. Einerseits scheint sie hochentwickelte Technologie zu besitzen, andererseits haben sie noch Dampfmaschinen und können Blut nicht analysieren. Auch das allgemeine Männer/Frauenbild ist sehr rückständig und dennoch war Mary General. Der Kontrast, vor allem der technologische, ist faszinierend und mir völlig neu. Vielleicht auch, weil es mein erster Steampunk-Krimi war.

Der Schreibstil von Jasmin Jülicher ist flüssig und verständlich. Die Geschichte ist sehr angenehm zu lesen. Hauptaugenmerk legt die Autorin auf den Kriminalfall.

Das Cover wirkt auf den ersten Blick etwas düster, passt aber herrlich zum Geschehen in der Geschichte.

Als Fazit kann ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja bald einen weiteren Band.