Steampunk Krimi

Knochen & Dampf -

Knochen & Dampf
von Jasmin Jülicher

Da ich kein großer Krimi Fan bin, doch Steampunk sehr gut finde, wollt ich mal in beide Welten zusammen eintauchen.

Man startet sehr gut in das Buch rein und es liest sich sehr flüssig und verständlich. Der Fall liegt im Hauptaugenmerk, es werden aber Andeutungen gemacht über die Geschichte drumherum. Ein wenig verwirrt war ich bezüglich der Geographie, Ich hätte gerne eine Karte gehabt.

Die ehemalige Generalin Mary übernimmt einen heiklen Fall für den Kaiser und sucht sich einen Spezialisten. In Max hat Sie den hoffentlich gefunden. Die beiden Ermittler, Mary und Max ergänzen sich zusammen. Den Gegensätze ziehen sich an. Max ist mehr der Draufgänger und Analyst, es muss alles sorgfältig überprüft werden, doch am besten auch jetzt und sofort. Er ist auch nicht auf den Mund gefallen. Wogegen Mary eher alles streng nach Vorschrift alles abarbeitet und genau überprüft ab alles richtig gemacht wurde. Wie sie es als ehemalige Soldatin gelernt hat.

Die Atmosphäre ist sehr düster gestrickt, was aber zu dem Deutschen Autonomen Territorium passt.

Das Buch hat mir gefallen und ich würde mich freuen weiter über die zwei Ermittler zu lesen.