Sehr lesenswert !

Young Mungo -

Young Mungo
von Douglas Stuart

Meinung:
Tatsächlich bin ich aufgrund des Covers auf dieses Buch aufmerksam geworden und habe eine klassische Liebesgeschichte erwartet, welches die Homosexualität eines jungen Mannes aufgreift und thematisiert. Was ich bekam, war genau das und irgendwie doch etwas ganz anderes. Denn natürlich geht es um den jungen Mungo, welcher in seinen Jugendjahren zum ersten Mal mit der Liebe konfrontiert wird und das eben auf so andere Art, als es im sehr konservativen Glasgow zu dieser Zeit erwünscht war. Doch eigentlich ist dieses Buch viel mehr als das, es ist eine Gesellschaftsstudie ein schonungsloses Abbild dieser und deren Probleme, wie Arbeitslosigkeit, Alkoholismus und Kindesvernachlässigung und mittendring Mungo, der seine Mutter hingebungsvoll liebt und sich hierbei die klassischen Rollen von Mutter zu Kind und von Kind zu Vater zu verschieben drohen.

Doch Mungos Reise ist dabei nicht nur emotional höchst fordernd und tiefsinnig, leider spielt hier auch Missbrauch und Gewalt eine sehr große Rolle, die den Leser auf eine Reise schicken, die diese manchmal kaum ertragen können. So grausam sind diese Szenen beschrieben.

Alles in allem ist Douglas Stuarts Talent wirklich herausragend und literarisch auf höchstem Niveau, die Geschichte ist emotional toll ausgearbeitet und überzeugt auf ganzer Linie. Leider war für mich der Anfang der Geschichte zunächst ein bisschen holprig und ich brauchte ca. 50 Seiten, bis ich mich richtig in die Geschichte eingefunden hatte. Deshalb 4 Sterne, für ein wirklich tolles und lesenswertes Buch.