Sehr lesenswerte Geschichte

Dune – Der Wüstenplanet -

Dune – Der Wüstenplanet
von Frank Herbert

Dune - eine Geschichte, die immer mal wieder aus der Schatzkiste der Vergangenheit gekramt wird und meine Aufmerksamkeit besonders durch die gleichnamige Verfilmung erringen konnte, die ich übrigens großartig fand.
Direkt positiv aufgefallen ist mir, dass sich die Verfilmung fast 1:1 an die Buchverlage gehalten hat, nur ein paar Szenen wurden abgeändert oder weggelassen. Mit dem flüssigen Schreibstil wird man direkt in die Geschichte hineingezogen, obwohl der gute Frank Herbert auch mit philosophischen Weisheiten und komplexen Stellen nicht knausert. Manche Sätze musste ich zweimal Lesen, aber mein Lesevergnügen wurde relativ schnell von einem anderen Aspekt der Geschichte geschmälert. Von den spoilerhaften Gedanken aller Charaktere und Akteure, die in der Geschichte vorkommen. Für mich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits mochte ich, dass wir durch die geradlinigen Gedanken sehr viele Hintergründe erfahren haben, ohne lange warten zu müssen, wir kannten den Masterplan, die Intrigen, die Fallen, wie die Akteure handeln und weitere wichtige Plotpoints, andererseits könnt ihr euch vorstellen, dass dadurch kaum noch Spannung vorhanden war, weil wir als Leser*innen natürlich schon wussten, worauf es hinausläuft. Trotzdem wussten wir nicht unbedingt mehr als die Charaktere, denn sie kannten nicht alle Punkte der Intrigen, aber so gut wie alle. Ein bisschen befremdlich, aber okay. Nichtsdestotrotz hatte ich Spaß. Der Film fokussiert sich insbesondere auf Paul, auf seine Rolle im Gefüge, auf seine Visionen, auf die Vegetation von Arrakis, seine gigantischen Dimensionen aus Sand, auf die Fremen und Sandwürmer, während das Buch noch eine Spur tiefer geht, Hintergründe und Vokabular klärt, auf die Gefühle der einzelnen Charaktere eingeht, einen größeren Überblick schafft, auf Wissen, das sie haben, welches im Film teilweise oder gar nicht auf diese Weise herüberkommt. Ich habe die Geschichte gerne gelesen, aber ein Highlight wie der Film war es nicht. Es ist auf jeden Fall seine Lesestunden wert, aber der Film reicht auch locker aus. Ich vergebe 4/5 Sterne.