Rezension

Sehr melancholisch

Über den Winter
von Rolf Lappert

Bewertet mit 4 Sternen

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten

Verlag: Carl Hanser (24. August 2015)

ISBN-13: 978-3446249059

Preis: 22,90 €

auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

 

Sehr melancholisch

 

Inhalt:

Lennard Salm, Ende 40, Künstler in der Midlife-Crisis, sortiert sich nach dem Tod seiner Schwester neu. Erst jetzt merkt er, wie wichtig ihm seine Familie ist.

 

Meine Meinung:

Die Handlung ist nun nicht gerade spektakulär, aber der Zeitgeist ist perfekt getroffen. Lappert schreibt u.a. über Bootsflüchtlinge, Vereinsamung in den Städten, über Familie und Freundschaft. Vieles wird nicht wirklich thematisiert und ist doch spürbar da, so dicht ist die Atmosphäre. Rolf Lapperts Beschreibungen sind auf den Punkt genau und durch den leicht poetischen Hauch sehr schön zu lesen. 

 

Lennard macht eine gute Entwicklung durch, nicht nur gut, sondern auch glaubwürdig, denn seine Kehrtwende geht ganz allmählich vonstatten. Einen Winter lang begleiten wir ihn, während er in Hamburg neuen Zugang zu seiner Familie findet und erkennt, was im Leben wirklich wichtig ist.

 

★★★★☆