Sehr persönliche (Spuk?)geschichten... - hat mich leider nicht überzeugen können

Irrlichter des Todes - Detlef von der Brüggen

Irrlichter des Todes
von Detlef von der Brüggen

Das TB ist 2012 im Verlag "Pax et Bonum" erschienen: Der Autor Detlef von der Brüggen legt in diesem Buch seine (real erlebten) Erfahrungen mit übernatürlichen Phänomenen, die er im Zusammenhang mit dem Tode seiner Mutter (der er das Buch widmete) und anderen Angehörigen machte, schriftlich nieder.
"Sind Körper und Seele eins und ist es das nach dem Tod schon gewesen? Haben Sie manchmal das Gefühl, zu Hause nicht wirklich allein zu sein? Beunruhigen Sie unerklärliche Dinge? Tiere, die sich eigenartig benehmen? Technikprobleme? Schatten und Träume?
Kein Grund zur Sorge! Vielleicht sind wir wirklich seltener allein, als wir denken. Der Autor wagt es, seine Geister für sich selber sprechen zu lassen und was ihm geschah, geschieht tagtäglich in Tausenden von Haushalten. Ein Buch über Unerklärliches aus der Sicht eines ganz normalen Mannes."(Quelle: Buchrückentext)

Ich bin nicht mit überhöhten Erwartungen an das Buch herangegangen und bleibe nach dem Lesen sehr zwiegespalten zurück, da der Inhalt weit unter meinen (niedrig angesetzten, aber neugierigen) Erwartungen zurückblieb:
Es fällt mir eher schwer, dies als Literatur im weitesten Sinne zu sehen, da trotz recht interessanter Thematik (des Diesseits und des Jenseits bzw. der Schwellen, die zur jeweils anderen Ebene führen) und recht interessanter Beschreibungen und Ausführungen dieser "Schwellen" es dem Autor nicht gelang, mich mit diesen (sehr persönlichen) Beschreibungen fesseln oder überzeugen zu können: So gibt es viele Stereotype ("weit aufgerissene Augen" z.B.) und ich fragte mich zuweilen, ob es dem Autor nicht gelang, den Tod seiner Mutter zu verkraften, sie "gehen zu lassen", loszulassen; sondern dies in einem Buch, das von ihren "Zeichen" und "Besuchen von drüben" handelt, zu verarbeiten.
Die literarische Form ist leider nicht sehr gelungen, da der Stil einer wörtlichen Rede ähnelt, zu viele Kommata eingestreut sind und einige Fragezeichen auftauchen an Stellen, an denen beides nicht hingehört: Dies sowie der äußerst schlichte, einfache Sprachstil haben meine Lesefreude eher geschmälert und den Lesefluss erheblich gestört (außer Linda hätte evtl. ein weiterer Lektor oder Korrektor sich dieser Texte annehmen und sie überarbeiten sollen). Ansätze dessen, was dem Autor wichtig war, sind jedoch zuweilen gelungen, wenn es um die Tatsache geht, dass es sicherlich Phänomene, Situationen gibt, in denen sich Traum und Realität, Fiktion und Wirklichkeit in einer Weise miteinander vermischen können, dass es mitunter schwierig ist, beides voneinander abgrenzen und unterscheiden zu können.
"Es gehört bestimmt auch ein wenig Fantasie dazu und natürlich der Glaube an übernatürliche Dinge, um solche Erzählungen ernst zu nehmen" (S. 64).
Ohne Detlef v.d. Brüggen abzusprechen, dass er und seine Familie alles, was er beschrieb, ebenso erlebt haben mag, wirkt vieles auf mich dennoch so, als sei ein Teil "hinzugedichtet" worden (z.B. der Flug nach Albuquerque). Dennoch teile ich die Meinung des Autors, dass wir  "vielleicht wirklich seltener allein sind, als wir denken".

Fazit:

Trotz interessanter Thematik und Beschreibungen übernatürlicher Dinge (Parapsychologie), aus dem "Jenseits", in das alles Leben nach dem Tode übertritt und Schwellen, "Portale" oder wie immer man es nennen mag, die zwischen den Welten des Diesseits und des Jenseits bestehen mögen, ist der Versuch des Autors, diese anhand seiner persönlichen Erfahrungen wiederzugeben und dem Leser evtl. Schauer über den Rücken zu jagen, nicht gelungen: Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen (obgleich es mir nicht an Fantasie mangelt und ich H.P. Lovecraft, Algernon Blackwood etc. sehr gerne gelesen habe); weder inhaltlich noch literarisch: An der Form des letzteren hätte man jedoch "feilen" können, dann wäre evtl. das Ergebnis zufriedenstellender und überzeugender - auch für anspruchsvollere Leser unheimlicher Geschichten!