Sehr pessimistisch und düster

Rattentanz - Michael Tietz

Rattentanz
von Michael Tietz

Zum Inhalt:
23. Mai in der heutigen Zeit: der totale Zusammenbruch! Weltweit fällt das gesamte Stromnetz aus...Flugzeuge fallen vom Himmel...Handys und Telefone sind tot ...das Chaos beherrscht die Welt. Wie reagieren Menschen in einer Zeit, in der die Lebensmittel bequem aus dem Supermarkt zu holen sind, der Kühlschrank diese haltbar macht, das Fernsehen und Radio uns mit Radio versorgt, der Herd das Essen erhitzt, man eben mal schnell den Freund auf den Handy anruft - all das funktioniert nicht mehr. In dieser Zeit begleiten wir die beiden Protagonisten Eva und Hans Seger auf ihrer Heimreise in das Dorf Wellendingen. Eva arbeitet einem 30 km entfernten Ort als Krankenschwester und Hans ist auf Geschäftsreise in Schweden als das totale Chaos ausbricht. Gelingt ihnen die Heimkehr zu ihrer geliebten Tochter Lea? Wenn ihr das wissen wollt und die Reaktionen der Menschen in einer solchen Situation erfahren wollt - müsst ihr dieses Buch lesen. Begebt euch gemeinsam mit Eva und Hans auf die Reise und lernt viele weitere spannende Charaktere kennen.

eigene Meinung:
Ich bin sehr zwiegespalten was dieses Buch betriff. Einserseits handelt es sich hierbei um einen tollen Schreibstil, eine tolle Geschichte mit einer grandiosen Idee, außer dem war das Ende wirklich gut und sogar das Nachwort war wirklich mehr als lesenswert. Andererseits war die Grundstimmung des Buches mir persönlich viel zu düster und pessimistisch. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es wirklich einmal so geschehen könnte...die vielen brutalen Szenen haben manchmal zu weit vom Inhalt abgeführt. Meine Schwestern und meiner Mutter waren von diesem Buch restlos begeistert. Deshalb kann es nur weiterempfehlen. Lesenswert ist es wirklich!!!!

Michael Tietz: Rattentanz. Ullstein-Verlag. 837 S. 9,99 €.