Sehr realitätsnah.

Für immer Schwestern - Herrad Schenk

Für immer Schwestern
von Herrad Schenk

Seit ihrer Kindheit sind die drei Schwestern eng miteinander verbunden, obwohl sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Sylvia, um die siebzig, Lektorin in einem Kunstverlag, ist lebenslustig und frisch verliebt. Judith, Bibliothekarin im Ruhestand, kämpft mit beunruhigenden Symptomen der Vergesslichkeit. Elvira ist Lehrerin und ihre Gedanken kreisen fast ausschließlich um ihren erfolgreichen Mann – bis ihre heile Welt plötzlich aus den Fugen gerät: Ihr Mann hat eine Affäre. Als dieser einen Schlaganfall erleidet, kommt ein Familiengeheimnis ans Licht, das die Schwestern in ihre turbulente Jugend zurückführt und ihre Beziehung auf eine harte Probe stellt …
Meinung:
Dieses wunderschöne idyllische Cover sprach mich sofort an. Und auch der Klappentext sagte mir voll und ganz zu. Ich mag Geschichten über Familien, insbesondere über Geschwister, sehr gerne.
Mir gefiel "Für immer Schwestern" auch sehr gut. Unglaublich positiv fand ich, wie realistisch die Geschichte war. In einer Familie herrscht nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen, sondern es gibt Streit, Auseinandersetzungen, doch auch (hoffentlich) immer wieder Versöhnungen.
Doch die realitätsnahe Handlung auf der einen Seite, stand für mich zu sehr im Kontrast zur anderen Seite. In dem Buch passiert mir, was an sich ja sehr positiv ist, zu viel. Schlaganfall, Demenz, Entzweiung, Verschmähung, Betrug, Lügen, Geheimnisse, Tod. Das war mir dann ein wenig zu viel des Guten. Ja, es ist eine große Familie, doch muss wirklich jeder einen Knacks weghaben?
Die Autorin hat einen unglaublich schönen Schreibstil. Mir hätte es gereicht, noch mehr über die Charaktere und ihr vergangenes Leben lesen zu können, als all diese dramatischen Entwicklungen. Hätte ich gekonnt, so hätte ich ein paar der Charaktere gerne mal an den Schultern gepackt und geschüttelt!
Mit nur knapp 220 Seiten finde ich das Buch sehr dünn. Umso erstaunter war ich, als ich bei der Hälfte des Buches angelangt war und immer noch nicht ganz durchgeblickt habe, auf was es hinaus laufen soll. Doch die Autorin schafft es, auf sehr wenig Seiten viel passieren zu lassen und dabei auch noch glaubwürdig zu sein! Ein absoluter Pluspunkt.

Von daher bekommt das Buch von mir sehr solide 3,5 Sterne. Die Handlung war toll, der Schreibstil schön, doch für mich persönlich reicht es einfach nicht für 4 Sterne.