sehr schön illustriertes Erstlesebuch

Holly Hosenknopf. Ein Nilpferd macht das Rennen - Meike Haberstock

Holly Hosenknopf. Ein Nilpferd macht das Rennen
von Meike Haberstock

Das Zwergnilpferd Fee möchte so gerne beim Pferdeschönheitswettbewerb mitmachen, immerhin ist sie ja ein Nil-PFERD. Zur Unterstützung kommen Holly Hosenknopf und ihre tierischen Freunde mit.

"Holly Hosenknopf- Ein Nilpferd macht das Rennen" ist ein kunterbuntes Kinderbuch von Meike Haberstock  aus dem Oetingerverlag. Es handelt sich um Band 1 von den Geschichten rund um  Holly Hosenknopf.
Das Buch  richtet sich an Kinder ab 7 Jahre. Dazu muss ich sagen, das das Buch in meinen Augen ein Erstlesebuch  und damit für Leseanfänger geeignet ist.
Die Kapitel sind sehr kurz und auf jeder Seite steht nur wenig Text, dafür gibt es ganz viele ,große und  wirklich wunderschöne Illustrationen auf jeder Seite.
Meine Tochter (2 Schuljahr) war aber klar unterfordert, sowohl vom Inhalt, als auch vom Lesen her, wobei einige Wörter sie auch stolpern ließen ( z B, der Name Hinnerk, oder Argentinisches Wasserschwein)
Schön ist es auch, das vor dem ersten Kapitel, die Charaktere kurz vorgestellt werden.

Fazit: Für ein bisschen sicherere Erstleser ist es  ein schönes Buch über Freundschaft mit ganz tollen bunten Bildern !!