Sehr schöne Geschichte, macht Lust auf mehr.

Der Sommer, als ich schön wurde - Jenny Han

Der Sommer, als ich schön wurde
von Jenny Han

Belly freut sich wie jedes Jahr auf ihren Sommer in Cousins Beach. Dort wird sie nämlich wie jedes Jahr zusammen mit ihrem Bruder, ihrer Mutter, deren bester Freundin Susannah und Susannahs beiden Söhnen Jeremiah und Conrad im Strandhaus leben. In Conrad ist sie schon lange verliebt und Belly erhofft sich endlich eine Veränderung, denn nun ist sie bald 16 und sieht aus wie eine Frau.
Und in diesem Sommer wird sich alles ändern, nur weiß Belly noch nicht wie.

"Der Sommer lag vor uns, mit seinen zahllosen Versprechen und Möglichkeiten." S. 10

Meinung:
"Der Sommer, als ich schön wurde" von Jenny Han ist eine schöne Sommerlektüre, welche hauptsächlich vom Erwachsenwerden handelt.

Isabel "Belly" ist hier die zu beginn noch 15-jährige-Hauptprotagonisten, die ihre Geschichte aus der Ich-Perspektive widergibt. Einige Kapitel sind Rückblicke, die man daran erkennt, dass am Kapitelanfang das jeweilige Alter von Belly steht. Diese Rückblicke waren sehr passend, da man dadurch ihre lange Verliebtheit in Conrad sieht und außerdem einfach Einblicke in die vergangenen Sommer von Belly erhält.
Die Kapitel sind sehr kurz, was ich persönlich gut finde.

Belly war teilweise doch etwas anstrengend, was natürlich auch an ihrem Alter liegt und somit wieder realitätsnah ist, aber ab und zu war sie mir dann doch zu bockig. Anders als der Titel vermuten lässt, ist sie aber nicht sehr eitel. Sie sucht nach Anerkennung vor allem durch die beiden älteren Jungs, da sie endlich alles mitmachen möchte und nicht mehr ausgeschlossen werden will.
Alles in allem ist sie eine symphatische Protagonisten mit Ecken und Kanten, die wohl alle Mädchen in ihrem Alter (so wie ich) irgendwie verstehen können.

Jeremiah und Conrad haben mir beide auch sehr gefallen, obwohl natürlich Letzterer der geheimnisvollere ist und somit mehr Faszination ausübt.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht, so dass die Seiten nur so dahin fliegen, obwohl zu Beginn alles eher ruhig ist in der Handlung.
In diesem Buch werden aber auch ernstere Themen wie Scheidung und Krebs angesprochen, die hier nicht übermäßig viel Platz einnehmen, aber dennoch gut eingewoben sind.

Dieses Buch ist der Auftakt einer Trilogie:

1. Der Sommer, als ich schön wurde
2. Ohne dich kein Sommer
3. Der Sommer, der nur uns gehörte

Fazit:
"Der Sommer, als ich schön wurde" kann ich jedem für einen schönen Sommertag empfehlen, natürlich aber auch zu jeder anderen Jahreszeit. Selbst an einem regnerischen Tag hat es mir das Sommerfeeling übermittelt und ich wollte es nicht aus der Hand legen. Eine schöne Liebesgeschichte, die ich weiter verfolgen werde.