Sehr schöner Abschluss der Trilogie

Elfenmeer - Sabrina Qunaj

Elfenmeer
von Sabrina Qunaj

Klappentext:
Während der Zeremonie zur Einsetzung der neuen Silberritter wird die Königin Liadan entführt und findet sich an Bord eines Piratenschiffes wieder. Die Seeräuber rund um den Korallenfürsten sind mächtige Magier und wollen die von der Königin geplante Vernichtung der Magie verhindern. Um die Königin zu retten, machen sich der Ritter Valuar und Marinel in den Süden auf. Dort wollen sie eine Flotte zusammenstellen. Dabei erhalten sie Hilfe von Arn, der die Piraten verrät und sich den Rittern anschließt. Währenddessen bringen die Piraten eines der königlichen Schiffe auf und retten die versklavten Menschen. Königin Liadan erkennt die noblen Hintergründe dieser Tat, kann den Forderungen der Piraten aber nicht nachgeben. Sie fürchtet weitere magische Kriege und will die Magie zum Schutze ihres Volkes vollständig vernichten. Auch sieht sie, in welchem Ausmaß die Piratenführer von ihrer Magie beeinflusst werden und welche Auswirkungen sie auf ihre geistige Gesundheit hat. Um zu fliehen, schürt sie Zwietracht unter den Piraten und versucht, ihnen ihre Magie zu rauben.

Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass man sich bitte nicht auf das "Finale" auf dem Klappentext einstellen sollte, denn sonst wird man vielleicht enttäuscht.
Bis auf das offene Ende, das ich leider nicht so gerne mag, war das Buch aber auf jeden Fall die Lesestunden wert. Schon der Anfang hat mir sehr gut gefallen, ich konnte mich gut in die Geschichte und die Charaktere hineinversetzen und hatte sehr viel Spaß beim Lesen. Auch die Idee zum dritten Teil der Trilogie war sehr schön und auch gut umgesetzt. Besonders gut gefallen hat mir bei Sabrinas Buch, dass die Charaktere so gut und lebhaft beschrieben waren, dass man einige sogar fast gehasst, andere richtig geliebt hat. Es gehört viel dazu, solche lebendigen Charaktere zu zeichnen, und das hat mir hier wirklich wunderbar gefallen! Auch der Schreibstil war schön und flüssig zu lesen.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich sehr, sehr gut gefallen. Wegen des offenen Endes, das mir leider nicht gefallen hat, muss ich aber einen halben Stern abziehen. Insgesamt erhält "Elfenmeer" von mir 4,5 von 5 möglichen Sternen.