Sehr schöner, leichter Ratgeber nicht nur für Buddhisten.

Buddha räumt auf - Regina Tödter

Buddha räumt auf
von Regina Tödter

Die Autorin Regina Tödter begrenzt sich in diesem Buch nicht nur auf das physikalische Aufräumen und entrümpeln der Wohnung. Nein, sie plädiert dafür den Geist ein wenig aufzuräumen und auch in anderen Lebensbereichen mehr in sich hineinzuhören.

Was brauchen wir wirklich?
Können wir unser Leben entschleunigen, dabei wertvolle Ressourcen teilen anstatt selbst besitzen? Sollten wir unsere Freizeit nicht ein wenig entspannter und ungehetzter verleben?
Können wir ein wenig gesünder durchs Leben gehen?

Regina Tödter erklärt zu Beginn die Grundzüge des Buddhismus und wie Buddha ihn damals verstanden hat. (Die vier Edlen Wahrheiten, der Achtfache Pfad).
In verschiedenen Kapiteln erklärt sie anschließend, wie wir mit der Hilfe, bzw. des Geistes Buddhas, mehr Leichtigkeit ins Leben bringen können.

Wohnung entrümpeln, Ernährung und Bewegung beachten, den Büroalltag erleichtern, Teilen lernen, die Freizeit sinnvoll und erholsam gestalten und den Weg zu sich selbst finden sind die großen Themen dieses charmanten Buches.

Es ist gespickt mit wichtigen Tipps, die blau unterlegt hervorgehoben stehen. Achtsamkeit, Meditation und andere Hilfen aus dem Buddhismus werden hier sehr ansprechend und unaufdringlich eingeflochten.

Am Ende gibt es eine reichhaltige Linkliste zum Thema Sharing und Verkauf sowie immateriellen Dingen wie Wissen und Sprachen.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat mich motiviert sofort in den eigenen vier Wänden klar Schiff zu machen und auch in anderen Bereichen zu überdenken, ob alles so läuft, wie es laufen könnte.
Es regt dazu an, die eigene Haltung zu überdenken und in sich hineinzufühlen.

Fazit:

Ein schöner Ratgeber, der mehr bietet als das wonach er äußerlich hindeutet.
Entrümpeln im üblichen Sinne gibt es nur im ersten Kapitel. Entrümpeln der Gedanken, neue Wege der Gemeinschaft finden und auf sich selber acht geben überwiegen hier.

Das Buch ist für Menschen, die Alternativen zum normalen Alltagstrott suchen und sich ein wenig vom vollgepackten Alltag befreien möchten. Regina Tödter schafft es auf unterhaltsame, leichte Weise Optionen zu beschreiben ohne dabei den buddhistischen Zeigefinger zu erheben.

Also ein Buch für alle und nicht nur für Buddhisten!