Sehr schwach

Finne dich selbst! - Bernd Gieseking

Finne dich selbst!
von Bernd Gieseking

Ich habe selbst ein halbes Jahr in Finnland gelebt und habe diese Art Bücher im Vorhinein viel gelesen. Darunter auch Roman Schatz' "Gebrauchsanweisung für Finnland". Dieses Buch hat mir damals am Besten gefallen. Denn viele dieser Reisegeschichten sind doch oft mit etwas zu viel persönlichen Bla Bla ausgestattet und eben nicht meins. Leider gehört "Finne dich selbst" auch in diese Kategorie.

Ich hatte nicht all zu viel von dem Buch erwartet, wollte einfach an meine Zeit in Finnland erinnert werden. Aber mich haben doch viele Passagen einfach genervt: Zum Beispiel das ewige Lob auf Ostwestfalen und die Dialoge in Dialekt mit direkter Übersetzung. Man hätte sich die Dialekte direkt sparen können. Auch sonst wird eher viel berichtet was die Finnen tun und welche Traditionen sie pflegen. Aber mir hat dabei die humorvolle Herangehensweise an diese kulturellen Unterschiede gefehlt. Der Autor nimmt vieles einfach hin und dadurch wird es einfach ein recht langweiliger Reisebericht, der mich kein Stück gefesselt hat.

Ich kann Finnland-Fans und Finnland-Reisenden daher nur die Bücher von Roman Schatz ans Herz legen. Diese erhalten viel mehr Anekdoten und auch Informationen.