Sehr spannend, super sympathische Charaktere !!

Veronica Mars 2 - Mörder bleiben nicht zum Frühstück - Rob Thomas, Jennifer Graham

Veronica Mars 2 - Mörder bleiben nicht zum Frühstück
von Rob Thomas Jennifer Graham

Klappentext:
"Veronica Mars muss sich in ihrem aktuellen Fall mit den verborgenen Seiten eines der glamourösesten Orte in Neptune befassen: Das Neptune Grand war schon immer das eleganteste Hotel am Platz. Der pure Luxus ist hier zu Hause – Reiche und Prominente gehen ein und aus. Doch das Neptune Grand ist auch Schauplatz zwielichtiger Geschäfte und diverser Skandale. Als eine Frau behauptet, in einem der Zimmer brutal angegriffen worden zu sein, wenden sich die Hotelbesitzer an Veronica."

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Man sieht die Tür eines Hotelzimmers, in deren Schloss ein nummerierter Schlüssel steckt. Es besteht ein starker inhaltlicher Bezug zum Buch.

Ich kannte vorher nur die Serie, das erste Buch habe ich leider bisher nicht gelesen. Nachdem ich aber wirklich begeistert von "Mörder bleiben nicht zum Frühstück" bin, werde ich das aber sehr bald nachholen, auf meiner Wunschliste hat es auf jeden Fall direkt einen Platz gefunden.

Die Handlung wird in der dritten Person erzählt. Die Kapitel sind wirklich gut eingeteilt.
Mir hat der Schreibstil der Autoren wirklich außerordentlich gut gefallen. Ich konnte mich als Leser sehr gut in die Situationen aber auch in die Gefühlslage der Protagonisten hineinversetzen. Bei der Umschreibung der Szenen kann mich förmlich alles bildlich vor seinen Augen sehen und als Film ablaufen lassen, was sicher nicht zuletzt daran liegt, dass Rob Thomas auch Regisseur ist.
Die Autoren haben es kontinuierlich geschafft Spannung aufzubauen und durch viele Wendungen, die stets unerwartet auftreten, mit dem Ende zu überraschen.

Nicht zuletzt lebt dieses Buch aber von seinen wirklich faszinierenden Charakteren.
Veronica Mars ist eine junge, intelligente und wirklich smarte Frau. Sie hat ihren ganz eigenen Charme und eine besondere Spürnase bzw. Instinkt wenn es um Gerechtigkeit geht. Was ihr oft bei der Lösung von Fällen hilft, ist ihre gute Beobachtungsgabe aber auch ihr recht loses Mundwerk.
Ich fand sie direkt sympathisch und habe ihren Einsatz für die Opfer in diesem Fall sehr bewundert. Für sie ist es egal, aus welcher Bevölkerungsschicht ein Opfer stammt, es geht ihr einzig um die Lösung der Tat und damit die gerechte Bestrafung des Täters.
Ein großer Vorbild ist ihr Vater Keith, der heute ebenfalls Privatermittler ist. Er ist stolz auf seine Tochter und unterstützt und fördert sie und ihre Arbeit, wo es nur geht. Er hat ein gutes Verhältnis zu seiner Tochter, was man auch daran sieht, dass sie regelmäßig einen Vater-Tochter-Abend gemeinsam verbringen. Wichtig ist auch Logan, Veronicas Freund, den sie schon lange Zeit kennt und der eine sehr bewegte Vergangenheit hat. Er ist bei der Pilot bei der Army. Logan hat viel Verständnis für ihre Arbeit und auch die außergewöhnlichen Arbeitszeiten. Ich fand ihn super sympathisch, er machte einen verständnisvollen und engagierten Eindruck.

Von mir gibt's eine klare Leseempfehlung an alle Krimifans oder Fans der Serie :-) !!