Sehr spannend zu lesen!

I love you, Fräulein Lena -

I love you, Fräulein Lena
von Hanna Aden

Hanna Aden hat in ihrem Buch I love you, Fräulein Lena die Familiengeschichte ihrer Oma niedergeschrieben.

Die Pastorentöchter Lena und Margot müssen vor den nahenden russischen Panzern aus Pommern fliehen. Sie landen in Nordfriesland und klopfen dort beim Pfarrhaus. Die Pastorenfrau nimmt sie auch tatsächlich auf und gegen Mithilfe im Haushalt, bekommen die beiden ein Bett und Essen. Nach dem Krieg ist Nordfriesland englische Besatzungszone und aufgrund ihrer Englischkenntnisse bekommt sie bei den britischen Besatzern eine Arbeit als Dolmetscherin. Das sehen natürlich nicht alle Dorfbewohner gern, zumal sie als Flüchtling eh argwöhnisch beäugt wird.

Lena geht trotzdem tapfer ihren Weg. Doch dann droht die Vergangenheit sie einzuholen. Lena muss entscheiden was richtig ist und was falsch. Wie wird sie sich entscheiden? Aber auch Entscheidungen fürs Herz müssen getroffen werden. Wird Lena ihr Glück finden?

Mir hat dieses Buch unglaublich gut gefallen. Es liest sich sehr leicht, auch wenn immer wieder dunkle Kapitel unserer Geschichte zum Vorschein kommen. Ich mag die Protagonisten und vor allem Lena und ihre Schwester sind so wunderbare Mädchen.

Am Ende kann man sich selbst dann auch die Frage stellen: Was hätte ich gemacht? Wie hätte ich mich entschieden?