Sehr süß

Mondküken - Larissa Laudenberger

Mondküken
von Larissa Laudenberger

Dieses Kinderbuch zieht schon mit dem Cover in seinen Bann. Ein kleines Küken von Mond, das davon träumt die Erde kennenzulernen. Im Buch findet man viele liebevolle Zeichnungen und lernt so die Erde und ihre Bewohner aus der Sicht eines kleinen fremden Kükens kennen, dass so anders aufgewachsen ist. Man erhält einen anderen Blick auf die Welt und gerade Kinder erhalten auch die Botschaft, dass Tiere vorbehaltloser sind als Menschen. Sie lieben anders und so kann ein Kind hier gut mitnehmen, dass anders sein nichts Schlechtes ist. Denn jeder ist ganz besonders und hat sein Gutes.

Viele kurze Kapitel mit großen Bildern, jedoch alle etwas dunkel gehalten, machen diese Geschichte zu einer tollen Vorlesegeschichte. Meinem Sohn haben die Zeichnungen noch nicht so gefallen, also habe ich ihm das Buch nicht vorgelesen. Ich denke, wenn er ein wenig älter wird, wird es auch für ihn gut passen. Doch ich habe mich in das Mondküken verliebt. Was mich jedoch stört, ist der Preis. Etwas hoch für ein Kinderbuch.

Eine wunderschöne Geschichte über eine kleines mutiges Mondküken, dass sich einer fremden Welt wiederfindet und die Wahrnehmung derselben.