Sehr unterhaltsam

Der dunkle Turm 8: Wind - Stephen King

Der dunkle Turm 8: Wind
von Stephen King

In "Wind" geht es nicht in erster Linie um Roland und sein Ka-Tet, das auf der suche nach dem dunklen Turm ist, sondern es ist vielmehr eine kleine Geschichte, die mehrere Aspekte um Mittelwelt und Endwelt beleuchtet.

Roland und seine Gefährten finden sich - nachdem sie im Grünen Palasr waren - auf dem Pfad des dunklen Turmes wieder. Bald treffen sie auf einen alten Mann mit einer Fähre, der ihnen sicher über einen riesigen Fluss hilft und sie dazu vor dem nahenden Stosswind warnt. Roland und seine Gefährten suchen also schutz in einem massiven Gebäude und während der Sturm wütet, erzählt Roland eine Geschichte, welche zu einer Geschichte in einer Geschichte wird.

Ich finde auch diesen Band der Saga durchweg gelungen. Man sollte wissen, dass einen (mehr oder minder) eine kleine Geschichtensammlung erwartet. Da die Geschichte des dunklen Turmes bei erscheinen von "Wind" bereits abgeschlossen war ist das für mich auch durchaus nachvollziehbar. Besonders gut hat mir die Geschichte "Der Wind durch das Schlüsselloch" gefallen und es würde mich freuen eines Tages mehr vom tapferen Tim zu erfahren.