Sehr unterhaltsam mit Überraschungen

Muss es denn gleich für immer sein? - Sophie Kinsella

Muss es denn gleich für immer sein?
von Sophie Kinsella

Im neuen Roman von Sophie Kinsella „ Muss es denn für immer sein?“ geht es um das Paar Sylvie und Dan. Sie sind seit 10 Jahren ein glückliches Paar. Bei einem ärztlichen Routinecheck wird ihnen noch ein sehr langes gesundes Leben prophezeit, statt sich ehrlich zu freuen, empfinden beide plötzlich eine gewisse Angst über 60 Jahre mit ein und demselben Partner noch zu erleben. Beide packt die blanke Panik, sie könnten einander langweilen. Um dem zuentgehen, beschließen beide sich gegenseitig im Alltag zu überraschen. Dass diese Überraschungen nach hinten losgehen, ist zu erwarten gewesen. Einige skurrile Ideen der beiden lesen sich wunderbar und bringen viele Lacher mit sich. Sei es die Fotosession mit der Nachbarin Tilda oder das Treffen mit der alten Unifreundin Claire, welche sich als falsche Claire entpuppt. Sylvie hängt immer noch sehr an ihrem verstorbenen Vater, welchen sie glorifiziert, Dan hat verständlicherweise Probleme damit klarzukommen. Eine überraschende Wendung zeigt die Erklärung um Dans Verhalten.  Das Buch lässt sich ziemlich schnell lesen durch den lockeren und leichten Schreibstil der Autorin. Mit viel Witz und Humor wachsen einem die Protagonisten ans Herz, sehr oft konnte ich mich, bis auf einige Szenen mit Sylvie identifizieren.

Das Cover gleicht den vorherigen Büchern von Sophie Kinsella. Das Buch erhält von mir eine klare Leseempfehlung, es war eine unterhaltsame und schnell zu lesende Lektüre, wie immer von der Autorin.