Sehr vergnüglicher und unterhaltsamer Cozy-Krimi

Tante Frieda - Heidi Gebhardt

Tante Frieda
von Heidi Gebhardt

Tante Frieda ist schon über 80 Jahre, aber dennoch sehr rüstig und geistig absolut rege. Sie lebt allein mit ihrem auch schon recht betagten Dackel Amsel in der Hanauer Siedlung Hohe Tanne. Ihre Nichte Lena, mittlerweile selbständig, aber momentan äußerst schlecht bei Kasse,  besucht ihre Tante oft und gerne und daß nicht nur wegen Friedas hervorragender Koch- und Backkunst oder weil sie dort ihre Wäsche waschen kann. Frieda ist einfach ein wahrer Schatz und hat sich in ihrer Kindheit sehr um sie und ihren Bruder gekümmert.

Seltsamerweise versterben recht viele Personen in der Hohen Tanne, wie Frieda meint, auch Lena ist verwundert, als der Nachbar von Frieda, Herr Jahn so plötzlich gestorben ist. Da Lena in der Kindheit oft bei Frieda war, ist sie auch oft bei den Jahns gewesen und ist nun irritiert, wie furchtbar gefasst Frau Jahn auf den Tod ihres Ehemannes reagiert. Tante Frieda kommt noch so einiges mehr in der Hohen Tanne komisch vor und sie beschließt, daß sie und Lena einmal ein paar "Nachforschungen" betreiben sollten. Es gibt schon bald wieder einen Todesfall und dann ist da noch ein verwahrlostes Haus mit seltsamen Mietern. Tante Friedas Einsatz ist auf jeden Fall gefordert und sie spannt selbstverständlich Lena bei ihren Ermittlungen mit ein.

Dieser Krimi hat mich sehr gut gefallen. Der Schreibstil liest sich sehr gut, die Protagonisten sind wunderbar beschrieben und der Humor kommt nicht zu kurz. Die Digaloge zwischen Frieda und Lena sind eine wahre Freunde und lassen den Leser immer wieder Schmunzeln. Tante Frieda hat es faustdick hinter den Ohren. Die Dialoge in hessischer Mundart zwischen verschiedenen Personen waren ein weiteres Highlight, aber auch die kulinarischen Genüsse kommen nicht zu kurz. Die begnadete Köchin und Bäckerin Frieda beglückt den Leser am Ende des Buches mit einer kleinen Auswahl ihrer leckeren Rezepte.

Deshalb vergebe ich für diesen Cozy-Krimi vollverdiente 5 Sterne und freue mich auf weitere "Fälle" von Tante Frieda.