Sehr vielschichtig

Glücklich die Glücklichen - Yasmina Reza

Glücklich die Glücklichen
von Yasmina Reza

Wer ist hier glücklich?

Dieser Roman besteht aus 21 Kapiteln, in denen verschiedene Personen in der ersten Person übr sich und andere Menschen sprechen.
Alle diese Personen sind miteinander verbunden.
Es gibt Eheleute, Teile von Liebespaaren, Patienten die sich im Wartezimmer treffen, deren Arzt, dessen Sprechstundenhilfe.
Kleiner Tipp: eine Mindmap erleichtert den Durchblick duch das Beziehungsgeflecht und hat mir noch einige Verbindungen offenbart, die ich sonst sicher übersehen hätte.
So kompliziert ist es aber auch wieder nicht. Einige Episoden sind witzig, andere traurig. Ein ironischer Unterton war für mich aber immer präsent. Dies wird dadurch unterstrichen, dass die Sicht eines anderen vom Selbstbild schon oft stark abweicht. und dieser bekannte Umstand ist in diesem Buch vorzüglich dargestellt.
Da der Arzt in diesem Buch Onkologe ist, kommen Krankheit und Tod auch zu Wort.
Das große Thema sind Beziehungen: zwischen Eheleuten, Geliebten, Eltern und Kindern, Freunden, Ärzten und Patienten.
Das Buch ist auch sehr französisch: es wird gut gegessen, man trinkt Wein und Cognac und man ist untreu (ein Vorurteil den Franzosen gegenüber meinerseits, das durch dieses Buch aber bestätigt wird).
Eine Verfilmung kann ich mir gut vorstellen.
Nur den Titel kann ich nicht wirklich auf dieses Buch beziehen. Für mich ist hier niemand wirklich glücklich. Sex macht nicht glücklich und Ehe schon mal gar nicht. Da der Titel aber wörtlich übersetzt ist, wird die Autorin sich was dabei gedacht haben. Ich werde da wohl noch dran grübeln. Das ist ein Buch, das ich mit der sicher folgenden Taschenbuchausgabe im Lesekreis zur Diskussion stellen werde. Ein Buch, das beim zweiten Lesen sicher neues entdecken lässt, da es sehr vielschichtig ist.