Sehr zu empfehlen

Nachtschwarz bis Blütenweiß. Rosen, Rilke und der Krieg - Yngra Wieland

Nachtschwarz bis Blütenweiß. Rosen, Rilke und der Krieg
von Yngra Wieland

Bei „ Nachtschwarz bis Blütenweiß. Rosen, Rilke und der Krieg“ von Yngra Wieland handelt es sich um einen Roman.

Das Schicksal einer jungen Künstlerin, bestimmt ein verhängnisvolles Verprechen.
Deutschland, 1939:

Ida besucht ein Pensionat für höhere Töchter am Bodensee. Da ihre Leidenschaft der Malerei gilt, träumt sie von einer Zukunft als gefeierte Künstlerin. Als ihre Schwester Alice im Kindbett stirbt, verspricht Ida, sich um ihr Kind und ihren Mann zu kümmern. Ida versucht, in mitten der aufgeladenen Vorkriegsstimmung, den Tod ihrer Schwester und die Erwartungen ihrer Eltern zu verdrängen. Völlig erschüttert sieht sie ihre Zukunftspläne zerstört. Ida stürzt sich Hals über Kopf in einen Flirt mit Viktor. Diese ist schon seit frühester Jungend in Ida verliebt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.Sehr realistisch , emotional und interessant erzählt sie Ida´s Erlebnisse und die von vielen anderen Protagonisten, während des Krieges. Jede Seite ist lesenswert. Hier kommen keine Seitenfüller, keine blumige Sprache und ausufernde Nebenstränge vor. Super.

Die Geschichte ist in den Jahren von 1939 bis 1946 angesiedelt. Eine sehr schlimme Zeit, voller Ängste, Verluste, Hoffnungen, Leid . Dies hat die Autorin sehr gut und authentisch beschrieben, sodass mir die einzelne Schicksale der Protagonisten sehr nachgingen.

Die Protagonisten werden gut beschrieben. Ihre Entwickelungen haben mir gefallen, da sie sehr plausibel sind. Wie verändert ein Krieg einen Menschen? Dies wird hier ebenfalls sehr gut beschrieben.

Der Plot ist sehr interessant, wendungsreich und die Charaktereigenschaften der Protagonisten tragen dazu bei, dass ich dieses Buch weiterempfehle.