Rezension

Selbstjustiz ist auch (k)eine Lösung?

Wer Furcht sät - Tony Parsons

Wer Furcht sät
von Tony Parsons

Auch der dritte Band um Detective Max Wolfe kann wieder auf ganzer Linie überzeugen.  

In 'Wer Furch sät' (eng. Titel 'The Hanging Club') werden wir dieses Mal auch als Leser vor eine wichtige ethische Frage gestellt: Kann Selbstjustiz eine Lösung sein? Parsons schafft es hier, dass man sich Gedanken macht und auch noch lange nach dem Lesen noch an das Buch denkt.

Abgesehen von dem sehr spannenden Fall, bei dem nicht zuletzt Wolfe selbst - als 'Mitglied' der als nicht gut funktionierend dargestellten Justiz - in Gefahr gerät, bekommen wir auch wieder Einblick in sein Familienleben. Man begrüßt seine kleine Tochter Scout und den niedlichen Hund Stan quasi schon als alte Freunde und so gab es auch dort wieder viele Szenen, die einem entweder ein Schmunzeln oder ein paar Tränchen aufs Gesicht zaubern. 

Ich hoffe, dass wir noch viele weitere Fälle um Max Wolfe und sein Team lesen werden können, denn Parsons scheint mit jedem Fall noch besser zu werden.