selten so viel gelacht wie bei diesem krimi

Grätenschlank - Ute Haese

Grätenschlank
von Ute Haese

Grätenschlank

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem  Emons Verlag für das Leseexemplar.

Cover: Das Cover hat mich gleich inspiriert, denn es hat gleich meinen Hang zum Meer geweckt und deswegen musste ich gleich in das Buch reinschmökern. Eine große Möwe ist im Abflug von so einem Poller, der im Wasser steht. Der Himmel ist hellblau und man sieht unten das Wasser durch. Unten ist ein weißes Schriftband mit dem Titel, der Name der Autorin und der Vermerk Küsten-Krimi.

Herausgeber ist Emons Verlag (20. August 2014) und es hat 384 Seiten.

Kurzinhalt: Die schöne Daphne Merkenthal starb während einer Betriebsfeier der »FettKillerKompagnie« durch einen Champagnersäbel. War es wirklich nur ein Unfall, der dort im Herrenhaus Hollbakken geschah? Zweifellos ein mysteriöser Fall für Hanna Hemlokk, die selbst ernannte Privatdetektivin und Liebesgeschichtenautorin aus dem hohen Norden. Kaum hat sie die Nachforschungen unter den Schlankheitsspezialisten aufgenommen, behauptet ihr neuer Nachbar, man habe ihn mit einer Gräte ins Jenseits befördern wollen. Zwischen edlem Schampus und rustikaler Fischbulette sucht Hanna nach der Wahrheit.n, behauptet ihr neuer Nachbar, man habe ihn mit einer Gräte ins Jenseits befördern wollen. Zwischen edlem Perlgetränk und rustikaler Fischbulette sucht Hanna auf nordisch-unkonventionelle Weise nach der Wahrheit.

Meine Meinung: Der Kriminalfall, der hier beschrieben wurde, deren Aufklärung zieht sich durch das ganze Buch und die Autorin hat es geschafft, dass ich mit dem Tathergang und dem Täter sehr lange falsch lag. Es gab sehr viele verschiedene Vermutungen, die aber die Autorin dann wieder vertuscht hat. Außerdem hab ich selten so viele komische Methoden des Mordes in einem Buch zusammengefasst  zum Lesen gehabt. Aber die Protagonistin hat so eine tolle Art, den Leuten immer alles zu erzählen, dass sie provoziert werden und dann werden sie giftig und dass will ja Privatdetektivin Hanna, die noch sich Privatdetektiv nennen darf. Die Darsteller des Bucher waren allesamt irgendwie toll, sehr plastisch mit all ihren Vorzügen oder Nachteilen. Und sehr viele nette kleine Grübeleien der Protagonistin Hanna, die mich immer wieder dazu veranlasste, auch selbst so nachzudenken und darüber ins Grübeln zu kommen.

Mein Fazit: Ich hab noch nie so viel geschmunzelt und gelacht bei einem Krimi! Ich habe bis zum Schluss mitgerätselt , viel gelacht und hatte viel Unterhaltung an der rauen See. Moin, moin, top Leseempfehlung für einen tollen Krimi zwischendurch, der es in sich hat.

Hier noch ein Zitat, was mir persönlich sehr gut gefällt:

"Nach meiner festen Überzeugung ist es kein Zufall, dass sich der Vorgang des Entblößens von dem des Entblödens nur durch einen einzigen Buchstaben unterscheidet!"

Kommentare

kommentierte am 28. Januar 2015 um 14:31

Hast Du schon "Die Soßenhobel-Mafia" gelesen? Zum Brüllen komisch - hab ich auch im Rahmen einer LR gelesen und innerhalb von drei Tagen durch gehabt *g*