sensible, wichtige Thematik mit dem notwendigen Respekt

Too Late - Colleen Hoover

Too Late
von Colleen Hoover

Das Buch habe ich in den letzten Tagen erst beendet. Meine Eindrücke zum Buch sind noch sehr frisch. Der Einstieg in die Handlung fiel mir - wie bei allen Büchern von Colleen Hoover - nicht schwer. Die ersten Seiten sind nur so davon geflogen. Sloan war mir sofort sympathisch, ebenso Luke. Asa ist ein sehr furchteinflößender Charakter. Colleen Hoover ist die Beschreibung seines Verhaltens und seiner "Lebensgeschichte" gut gelungen. Teilweise fühlte ich mich bei dem Gedanken schlecht, Asa gegenüber so etwas wie Mitleid zu empfinden. (Was sein Verhalten gegenüber Sloan in keinster Weise rechtfertigt; das möchte ich unbedingt zusätzlich erwähnen.) Mir fehlten soziale Kontakte von Sloan: Freunde, Studienkollegen, etc. Auch hätte ich gerne mehr von ihrem Bruder gelesen. Das ist aber vielleicht der Thematik des Buches "geschuldet". Genauer betrachtet ist Sloan nämlich gar nicht in der Lage, stabile Freundschaften zu führen. Der Spannungbogen baut sich zur Mitte sehr drastisch auf - fällt dann aber abrupt ab. So zumindest war mein Empfinden, weshalb ich dem Buch einen Stern abgezogen habe. Nichtsdestotrotz: Chapeau an die Autorin, der es gelungen ist, authentische Charaktere zu schaffen und eine sensible, wichtige Thematik mit dem notwendigen Respekt zu behandeln.