Serienstart mit Längen

Old Bones - Tote lügen nie - Douglas Preston, Lincoln Child

Old Bones - Tote lügen nie
von Douglas Preston Lincoln Child

Diese neue Serie der Erfolgsautoren Preston/Child könnte man als Ableger der Agent Pendergast-Reihe ansehen. Denn in dieser Serienauskoppelung sind Nora Kelly und Corrie Swanson, beide Nebencharaktere bei Agent Pendergast, jetzt die Hauptcharaktere.

Wie bei der Pendergast-Reihe bleiben die Autoren ihrem Schreib- und Erzählstil treu und erzählen sehr weit schweifend. Das führt leider dazu, dass gerade im Mittelteil die Spannung einen beträchtlichen Absturz erfährt. Da die Story mit einem tatsächlichen Ereignis, der Donner Party, seinen Aufhänger bekommen hat, hätte man die Geschichte spektakulärer raffen können. So ist der Beginn durchaus interessant, die Mitte – na ja – und am Ende blitzt dann noch einmal das schriftstellerisch gute Niveau der Autoren durch und entschädigt ein wenig für den langatmigen Mittelteil.

Mein Fazit: Das Buch ist ein routiniert verfasster Roman mit zwei Hauptcharakteren, die mich beide noch nicht wirklich als Story tragende Figuren überzeugen konnten. Wie gewohnt leicht und flüssig ist der Schreib- und Erzählstil. Die Geschichte um die realen Begebenheit fand ich spannend und interessant, auch wenn mich im großen und ganzen der Roman nicht vollkommen fesseln konnte. Für mich leider nur gutes Mittelmaß, deshalb auch nur 3 von 5 Sterne.