Rezension

SF-Frühwerk des Autors

Die dunkle Seite der Sonne - Terry Pratchett

Die dunkle Seite der Sonne
von Terry Pratchett

Bewertet mit 4 Sternen

Dom Sabalos' großer Tag steht bevor, er soll zum Vorsitzenden des Direktoriums gewählt werden. Leider hat die Wahrscheinlichkeits-Mathematik für diesen Tag auch weniger Gutes für ihn berechnet. Gut, dass es Regenerationsmöglichkeiten gibt – und Dom somit nicht ganz chancenlos ist. Und dann will er es genau wissen und macht sich auf die Suche nach den Jokern, jener Rasse, die möglicherweise der Ursprung ist …

„Die dunkle Seite der Sonne“ ist eines der ersten Werke Pratchetts, es entstand bereits 1976 und ist nicht auf der Scheibenwelt angesiedelt, es ist noch nicht einmal Fantasy sondern reine Science Fiction. Man kann den Schreibstil des Autors dennoch schon sehr gut erkennen, seinen Humor, seine Phantasie, seine Tendenz, bildhafte Namen zu verwenden (Doms Heimatwelt heißt z. B. „Verkehrtherum“, engl. „Widdershins“) und seinen überbordenden Erzählstil …

Auch die Charaktere sind schon pratchetttypisch, sehr skurril, interessante Rassen, alle, selbst Roboter sind ambivalente Persönlichkeiten, ebenso seine Welt, auch diese skurril und vielfältig. Wer Pratchett kennt, wird ihn auch hier auf jeder Seite entdecken.

Erklärungen zu den Hintergründen gibt es immer wieder eingestreut, sie haben mich sehr an die für Pratchett typischen Fußnoten erinnert. Wer Pratchett noch nicht kennt, wird sich möglicherweise etwas schwer tun, wer sich aber auf den Roman einlässt, wird sich schnell eingelesen haben und all die kleinen Feinheiten entdecken, die so typisch für den Autor sind.

Mir hat der Roman gut gefallen, er ist spannend, humorvoll und unterhaltsam. Wer Pratchett mag, kann zugreifen, sollte aber bedenken, dass es sich um SF handelt und die Geschichte nicht auf der Scheibenwelt spielt. Wer Pratchett noch nicht kennt, sollte besser mit einem anderen Werk des Autors beginnen, man könnte sonst leicht überfordert werden. Pratchett-Fans werden sein Werk sowieso vollständig besitzen wollen.