Showdown auf Gut Greifenau

Gut Greifenau - Sternenwende -

Gut Greifenau - Sternenwende
von Hanna Caspian

Nun ist es soweit, der letzte Band der Gut Greifenau Reihe vollendet die große Saga. Zeitlich geht es bis ins Jahr 1932. Bis dahin geht es politisch, gesellschaftlich und familiär sehr turbulent zu. Katharina trifft ein Schicksalsschlag schwer. Konstantin versucht auf Greifenau finanziell über die Runden zu kommen. Alexander kämpft gegen seine eigenen Dämonen und die Belegschaft von Greifenau erlebt auch so ihre Höhen und Tiefen. Der Wechsel zwischen Adel und Bediensteten hat mir wieder gut gefallen. In dieser Reihe wird auch den Sorgen und Nöten der Bediensteten Aufmerksamkeit geschenkt und manchmal fand ich das sogar viel interessanter, als nur von den Herrschaften was zu erfahren. Wer die Reihe kennt, der weiß, dass die Charaktere vielfältig sind und ein paar davon gerne mal für Konflikte sorgen. Dies spitzt sich in diesem Band am Ende sehr zu und hat für große Erheiterung meinerseits gesorgt. Nach 6 Bänden sind auch mir die ganzen Charaktere sehr ans Herz gewachsen und es ist einerseits schade, dass man nun Abschied nehmen muss, andererseits ist die Zeit des Abschieds auch gut gewählt. Wir wissen alle, was in den Jahren nach 1932 geschehen ist und dass es für die Bewohner von Greifenau nicht leichter geworden wäre. Ich lege jedem ans Herz, die Bücher der Reihe nach zu lesen. Sie sind alle geschichtlich gut recherchiert und man kann noch viele geschichtliche Details dazu lernen oder auffrischen. Dadurch, dass sie mit der fiktiven Geschichte um Gut Greifenau verwoben sind, ist der Stoff weder trocken noch langweilig. Ich danke Hanna Caspian für die tolle Reihe, die sie hier geschrieben hat und freue mich schon auf ihr neues Werk!