Sie will Gerechtigkeit und die Wahrheit ans Licht bringen

Die Tochter von Kopenhagen -

Die Tochter von Kopenhagen
von Ronald H. Balson

Die Anwältin Catherine Lockhart gibt der Bitte ihres ehemaligen Chefs Walter Jenkins nach und nimmt sich des Falls um die 92jährige Britta Stein an. Diese hat mehrfach das Restaurant des alten Ole Henryks mit bösen Parolen besprüht. Das habe ihm die Nichte von Britta Stein erzählt. Doch er könne den Fall nicht übernehmen, weil seine Kanzlei seit Jahren die Anwälte von Ole seien. Grund der Aktion von Britta Stein war, dass der 95jährige Ole in die Ruhmeshalle der Dänisch-Amerikanischen Gesellschaft von Chicago aufgenommen werden soll u. a. als Anerkennung seines Heldentums im Zweiten Weltkrieg.
Mit Liam Taggert, der anfänglich gegen die Übernahme des Falls ist, versucht nun Catherine zusammen mit Emma den Fall zu lösen. Und Britta Stein hat viel zu erzählen. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. In der Vergangenheit geht es um das damalige Leben der Familie um Britta in den 40er Jahren des Zweiten Weltkriegs, als die Deutschen Dänemark besetzen.- Und wieder einmal um die Repressalien gegenüber den Juden. Die Verfolgung. Die 92jährige bleibt bei ihrer Behauptung, dass der Alte Ole mit den Nazis kooperiert hat. Es gilt zu beweisen, dass Ole ein Verräter war. Obwohl Catherine die Zeit im Nacken bis zum nächsten Gerichtstermin sitzt, lässt sich Britta mit ihren Erzählungen aus der Vergangenheit nicht aus der Ruhe bringen.
Leider sind diese Episoden oft zu langatmig geworden. Doch am Ende versteht man, warum.
Dem Autor ist der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart gut gelungen, ohne dass es Fragen aufwirft. So ist die gesamte Handlung gut beschrieben. Es ist halt wieder ein Stück Zeitgeschichte. Die Charaktere sind gut aufgestellt.
Da ich bereits einige Romane des Autors run um das Ehepaar Lockhart/Taggert gelesen habe, war mir der Schreibstil geläufig. Insofern hatte ich doch eine gewisse Erwartenshaltung zu dem neuen Roman, der sich aber nicht so ganz erfüllte. So ganz kam das Komplettpaket nicht an die vorherigen ran.
Aber dennoch ist es erneut ein eindrücklicher Roman #gegendasvergessen