Silo

Silo - Hugh Howey

Silo
von Hugh Howey

Cover:
Ich muss gestehen, dass ich das Cover am Anfang echt schrecklich fand. Als ich es mir dann aber genauer angeguckt habe, fand ich es echt ganz gut. Denn die Kreise auf dem Cover ist eine unendlich lange Treppe. Man erkennt nur das Geländer. Aber ich muss wirklich sagen, nachdem ich das Buch gelesen habe, dass es wirklich sehr gut zur Geschichte passt. Denn diese Treppen spielen eine größere Rolle in der Geschichte.

Anfangs hatte ich wirklich so meine Probleme mit diesem Buch, denn ich kam nicht in die Geschichte rein. Ich musste mich erst einmal an den Schreibstil gewöhnen, der doch sehr einfach war. Auch war es am Anfang so, dass die Charaktere sehr flach beschrieben wurden und es kam einfach keine Spannung auf.
Im Original sind es 5 Ebooks, die vom Piperverlag zusammen gefasst wurden und als ein Buch erschienen sind. Hätte ich wahrscheinlich die ersten beiden Ebooks gelesen, dann hätte ich die anderen Ebooks definitiv nicht gelesen. Jetzt hatte ich aber das Buch, daher dachte ich mir, ich lese mal weiter und schaue, wie es noch so wird und ich bin froh, dass ich weiter gelesen habe!
Nach einer Zeit nahm die Geschichte immer mehr fahrt auf und es wurde immer spannender. Ich fand es wirklich schade, dass das nicht von Anfang an so war. Denn die Idee der Geschichte fand ich wirklich sehr gut.
Wie schon gesagt, waren am Anfang die Charaktere sehr flach beschrieben, doch mit der Zeit hat Hugh Howey es geschafft, dass man die "gute" der Geschichte sehr mochte und das man den "bösen" total unsympathisch fand. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal einen "bösen" so wenig leiden konnte, wie hier in diesem Buch.
Alles in allem würde ich sagen, dass das Buch für jeden etwas ist, der den ersten und/oder zweiten Teil als Ebook gelesen hat und dem diese Teile schon gefallen hat. Denn danach wird es (noch) besser! Außerdem ist das Buch für jeden etwas, der nichts dagegen hat, wenn die Geschichte anfangs erst einmal so dahin plätschert und erst später wirklich fahrt aufnimmt.
Da mich das Ende doch noch begeistern konnte, bekommt das Buch:

3/5 Sternen