Simon in Nöten

Die Kaminski-Kids: Der Selfie-Betrüger - Carlo Meier

Die Kaminski-Kids: Der Selfie-Betrüger
von Carlo Meier

Klappentext:

Hat Simon Kaminski bei der Prüfung betrogen? Wenn er seine Unschuld nicht beweisen kann, muss er das Schuljahr wiederholen. Doch das einzige Beweisstück soll aus dem Schulhaus gestohlen werden. Nun bleibt nur noch eine Zeugin – aber die ist plötzlich verschwunden. Die Kids machen sich auf eine verzweifelte Suche; ein Wettlauf gegen die Zeit....

Leseeindruck:

Mit "Die Kaminski-Kids: Der Selfie Betrüger" von Autor Carlo Meier mit Illustrationen von Maththias Leutwyler liegt uns ein weiterer Abenteuerband der Kamniski-Kids, das mein 12-jähriger Sohn und ich im Rahmen einer Leserunde gemeinsam lesen durften, vor. Wir kannten die Kinder bereits schon aus einem anderen Band und waren gleich wieder mit ihnen vertraut. Für alle, die die Kids nicht kennen, werden sie ja namentlich und bildlich vorne im Buch vorgestellt. Dann beginnt die Handlung, die ziemlich verzwickt ist, weil Doro in Kevin verschossen ist, dieser mit ihr spielt, sie ihm bei den Prüfungen helfen will, er auch da ein feiges Spielt treibt und so gerät Simon nun in Verdacht bei den Mathe-Prüfungen betrogen zu haben. Aber wie kann er seine Unschuld beweisen. Doro könnte die Angelegenheit aufklären, aber zum einen ist sie Kevin beinahe hörig, zum anderen auch noch verschwunden..... Wird Simon nun unschuldig bestraft oder wendet sich doch noch alles zum Guten?

Dieser Band war dieses Mal besonders spannend und beinhaltet nehmen der Rahmenhandlung, nämlich den Beweis zu führen, dass Simon nicht bei der Prüfung betrogen hat, auch mehrere Nebenhandlungen, wie die blinde Liebe der Doro zu Kevin, der Einbruch ins Schulgebäude und Kevins Flirtereien mit Belinda. Alles Puzzleteile setzen sich aber zu einem Gesamtbild zusammen, so dass die Handlung passend und schlüssig wirkt.

Die Kapitel sind echt toll kurz und die Schrift augenfreundlich groß, so dass man mit dem Lesen gut vorankommt, auch der villen Illustrationen wegen, die das Gelesene auflockern und bildhaft werden lassen. Da es sich hier um ein Jugendbuch mit christl. Botschaften handelt, kommen diese auch nicht zu kurz, nehmen aber auch nicht überhand.

Uns hat die Handlung auch dieses Mal wieder sehr gut gefallen und wir vergeben gerne 5 Sterne!

@ esposa1969 + Felipe