Rezension

hochaktueller Kinderkrimi

Die Kaminski-Kids: Der Selfie-Betrüger - Carlo Meier

Die Kaminski-Kids: Der Selfie-Betrüger
von Carlo Meier

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Skandal ist an Schule ist Hauptgesprächsthema. Laura ist weggezogen, weil offenherzige Fotos von ihr im Netz erschienen sind. Wer die Bilder veröffentlicht hat, wurde nie ermittelt. Trotzdem zögert Doro nur kurz, als Kevin von ihr als Liebesbeweis ein Selfie verlangt. Sie vertraut ihm und möchte ihn nicht verlieren. Deborah warnt sie.

Der Autor hat einen abwechslungsreichen und sehr aktuellen Krimi geschrieben. Die fesselnde Geschichte lässt sich zügig lesen.

Sehr gut werden die komplexen Beziehung der jugendlichen Protagonisten wiedergegeben. Kevin nutzt nicht Doro aus, er erpresst auch Kai, der auf eine Lehrstelle bei Kevins Vater hofft. Als Simon Kaminski beschuldigt wird, bei der Matheprüfung betrogen zu haben, spitzt sich die Situation zu.

Der Schriftstil ist der Altersgruppe angemessen. So wird die Kommunikation von Doro und Kevin als Whats-App-Nachricht wiedergegeben. Die Rechtschreibung darin ist allerdings jenseits von gut und Böse. Nina und Raffi, die Jüngeren der Kaminski-Geschwister sorgen für Humor in der Geschichte. In schwieriger Lage ist der Großvater der richtige Ansprechpartner. Er findet das passende Gleichnis in der Bibel, um den Kindern neue Hoffnung zu machen. Doros innere Zerrissenheit ist in jeder Zeile spürbar. Einerseits ist sie aus Liebe bereit, alles zu tun, andererseits weiß sie, dass sie dabei ist, Grenzen zu überschreiten und sich in Gefahr zu begeben. In der Familie Kaminski dagegen herrscht eine vertrauensvolle Atmosphäre. Jeder kann sich auf den anderen verlassen und wird auch mit Problemen nicht allein gelassen.

Zu Beginn des Buches werden die Protagonisten per Bild vorgestellt. Zu Beginn jedes neuen Abschnittes finden sich drei Smilys. Einige Schwarz-Weiß-Bilder illustrieren die Geschichte.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. In einer fesselnden Handlung werden die Gefahren von Facebook und Co. thematisiert.