Skurrile Situation

Das Mörderarchiv -

Das Mörderarchiv
von Kristen Perrin

Eine paranoide Tante, die man noch nie gesehen hat, die einen aber plötzlich im Testament erwähnen möchte. Allein das ist schon skurril genug und macht beim Lesen sehr neugierig. Wenn man dann noch die Vergangenheit der Tante erfährt, die seit der Jugend quasi "vorgesorgt" hat, weil sie überzeugt ist, dass die Weissagung zutreffen wird und sie ermordet werden wird, wird es fast schon tragisch-komisch. Ich konnte mir das wirklich gut vorstellen, dass sie alles dokumentiert und sowohl Polizei als auch Ärzte damit leicht wahnsinnig macht.

Die Handlung ist verbunden mit dem Verschwinden der besten Freundin der Tante zu Jugendzeiten. Davon erfährt man in einem Tagebuch, was ja immer ein sehr netter Plot ist, allerdings hat es mich hier irgendwie etwas gestört, dass die Protagonistin das Buch nur häppchenweise gelesen hat. Wenn ich so ein Buch bekommen würde UND den Mord an meiner Tante aufklären wollte, würde ich mich im Zimmer einschließen und das durchlesen. Es war auch nicht klar, warum sie immer wieder aufgehört hat zu lesen. Vielleicht hab ich es auch falsch interpretiert und nur wir als Leser haben häppchenweise die Ausschnitte bekommen, aber so kam es mir eigentlich nicht vor. Da das Tagebuch schon maßgeblich dazu beigetragen hat, die Dynamiken zwischen allen noch lebenden Personen und deren Verbindung zur Tante zu verstehen, wäre ein "Durchlesen" tatsächlich sinnvoller gewesen. Das hat mich an der Logik des Buches etwas zweifeln lassen.

Wenn man darüber hinweg sieht, ergibt sich eine verworrene Geschichte mit vielschichtigen Motiven, lang gehüteten Geheimnissen und interessanten Beziehungen zwischen den verschiedenen Personen der Handlung. Man rätselt als Leser mit und kommt am Ende doch nicht ganz drauf, wie es nun eigentlich war.

Das Buch war sehr angenehm zu lesen, hat einen schönen britischen Flair durch das kleine gemütliche Dorf in dem die Tante lebte und spannende, vielschichtige und auch weniger vielschichtige (aber dadurch auch interessante) Charaktere. Wer Kriminalromane mag und mal ein bisschen was skurriles dazu möchte, wird das Buch gerne lesen!