Skurriler Grusel im Funkloch

Frühstück mit den Borgias - Dbc Pierre

Frühstück mit den Borgias
von DBC Pierre

„Eine Schauergeschichte“ haben verschiedene Rezensionen behauptet. Wenn man anfängt, dieses Buch zu lesen, denkt man: Es ist der Horror, aber schaurig?

Ariel ist in einem abgehalfterten Hotel in der Nähe von London gelandet, während Zeva in Amsterdam auf ihn wartet. Starker Nebel hat den Flugverkehr lahmgelegt und das Handynetz funktioniert auch nicht. Verzweifelt versucht er, sie zu erreichen und scheitert an vorsintflutlicher Technik in der Einöde. Er ist von der Welt abgeschnitten, er, der Informatik-Papst. Noch dazu tummeln sich seltsame Menschen im Hotel.

Es hat ein bisschen Rocky-Horror-Atmosphäre, gruselig skurriles Personal in einer merkwürdigen Parallelwelt, verwirrend absurde Begebenheiten. Man fragt sich, ist das jetzt lustig oder passiert gleich Grauenhaftes?

Der Schreibstil ist grandios und hilft einem über maximale Verwirrung hinweg. Auch wenn man keine Ahnung hat, was hier gespielt wird, macht das Lesen Spaß. Die Sprache schwankt zwischen erlesen, geschliffen und despektierlich, drastisch, was einerseits amüsant ist und andererseits auf originelle Weise bildhaft. Man spürt Ariels wachsende Verzweiflung, der trotz allem seinen Humor nicht verliert, Zevas Angst und Verwirrung und sieht diese absonderliche Gesellschaft im Hotel vor sich.

Am Ende erwartet einen dann eine ziemliche Überraschung, die das Geschehen in ein deutlich anderes Licht rückt. Ich habe ein wenig überlegen müssen, ob ich mich damit anfreunden kann, denke aber, ich kann. Eigentlich ist es sogar genial, wenn man sich darauf einlässt.
„Frühstück mit den Borgias“ ist ein außergewöhnliches Buch, das dem Leser einiges abverlangt, das aber auch Spaß macht, verwirrt und erstaunt. Es war mein erstes, aber ganz sicher nicht mein letztes Buch von DBC Pierre.