So ein süßes Buch darüber wie man Heimweh überwinden kann

Eine Dose Kussbonbons - Michel Gay

Eine Dose Kussbonbons
von Michel Gay

Heimweh kann ganz schön schlimm sein

Zebro darf zum ersten Mal mit ins Ferienlager. Er ist schon ganz aufgeregt. Als ihm bewusst wird, dass er da aber auch ohne Mama und Papa schlafen muss wird ihm doch mulmig. Da haben Mama und Papa eine tolle Idee. Sie machen ihm eine Dose voll mit Kussbonbons, Zetteln, auf die sie geküsst haben. Die helle Seite ist von Papa und die mit Lippenstift von Mama.
Da kann das Heimweh kommen.

Heimweh kennt jedes Kind, das schon mal wo anders geschlafen hat. Da wird es Abend und das Heimweh kommt. Anders geht es da auch Zeo nicht. Ihm reicht schon die Vorstellung da ohne Mama und Papa sein zu müssen. Wie gut das die Eltern schon vorgebaut haben und eine tolle Idee hatten , wie sie dabei sein können und Trost spenden, auch wenn Zeo weit von ihnen entfernt ist. Und wie toll, das Zeo auch anderen Kindern mit der Idee helfen kann. Da hat er gleich viele neue Freunde gefunden und braucht Mama und Papa´s Küsse gar nicht mehr.
Das Buch ist herrlich beschrieben und zeigt Gefühle auf die sicherlich jedes Kind schon einmal gehabt hat. Da kann sich dann jeder gut reinversetzen und wäre in der Situation sicherlich auch froh gewesen, wenn seine Eltern auf solch eine tolle Idee gekommen wären.

Ich empfehle dieses Buch für kleine Seelchen ab 4 Jahren.