So ganz verkehrt ist ein gewisser Abstand manchmal gar nicht…

Am Samstag nach Corona -

Am Samstag nach Corona
von Fabian Kendzia

Was werden wir tun, wenn Corona endlich vorbei ist? Mit diesem Buch kann man dies nun planen – ob man direkt wildfremde Leute umarmen möchte oder einfach endlich wieder ohne Maske unterwegs sein kann. Dieser Ratgeber der anderen Art gibt dazu amüsante und nicht immer ganz ernst gemeinte Anregungen.

Wie wird unser Alltag aussehen, wenn Corona endlich „besiegt“ ist, keine Ansteckungsgefahr mehr lauert, wie es wohl aktuell noch der Fall ist? Man ist es inzwischen ja gar nicht anders gewohnt – insofern war ich gespannt was die Autoren dieses Buches so an Ideen und Bildern parat haben.

Die Texte im Buch sind jeweils immer kurz gehalten und beginnen immer mit „Am Samstag nach Corona“ – und dann einem kurzen Vorschlag, der dann in vielleicht acht bis fünfzehn Zeilen näher ausgeführt wird. Darunter findet man noch eine angefangene Liste zum jeweiligen Thema, die man gerne noch ergänzen kann.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Texte lesen sich leicht und flüssig – einfach unkompliziert. Auch die Listen darunter finde ich gut gemacht, wer mag kann sich hier wirklich Gedanken machen, ganz ernst ist dies natürlich nicht immer gemeint. Teilweise regt es aber auch zum Nachdenken an – beispielsweise was man am meisten vermisst hat. Als einzelne Vorschläge findet man beispielsweise „gehen wir endlich wieder shoppen“ (man kann nun gemeinsam dick ins Geschäft kommen…) -> Vorschlag was man sich zuerst kauft: Hose mit Gummizug. Oder auch: „gehen wir endlich wieder tanzen“ mit einer Liste der Lieder, die man dann auf keinen Fall hören will – „enjoy the silence“. Auf der gegenüberliegenden Seite findet man die jeweiligen Szenen toll und lustig bebildert – Menschen die eben in keine Hose mehr passen bei der Anprobe bzw. Menschenmassen – was ja aktuell undenkbar ist.

Für mich war dies eine schnelle und lustige Lektüre, die durchaus auch Vorfreude geweckt hat. Manches ist natürlich schon eher übertrieben dargestellt, zeigt aber eben auf wie es so ist. (aktuell wie künftig) Viele hatten wohl enorm viel Zeit den Keller aufzuräumen etc. – ich kann da nicht jede Situation nachempfinden. Alles in allem hat mir das Buch ganz gut gefallen, von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.