so geht Krimi!

Kielgang - Angelika Svensson

Kielgang
von Angelika Svensson

In "Kielgang" ermittelt die sympathische Kommissarin Lisa Sanders bereits in ihrem zweiten Fall. Auf Gut Lankenau, dem Gut, das Oberstaatsanwalt Thomas von Fehrbach zum Teil geerbt hat, wird ein toter junger Mann gefunden, ein weiterer ist schwer verletzt, ob er durchkommen wird, ist unklar. Wer hat auf die beiden geschossen? Lisa Sanders leitet die Ermittlungen, Fehrbach, der momentan beurlaubt ist hat natürlich ein berechtigtes Interesse an der Ergebnissen der Ermittlungen. Lisa ist hin und her gerissen, auch weil sie sich ihrer Gefühle für Fehrbach noch nicht klar ist.

Nach "Kiellinie" war ich auf die Fortsetzung schon sehr gespannt, habe mich auf das Wiedersehen mit dem altbekannten Team um Lisa gefreut.  Angelika Svensson hat mich hier von der ersten Seite an mitgerissen, mein Kopfkino hat sich bei der lebendigen und bildhaften Beschreibung der Szenerie verselbständigt. Ich hatte Gut Lankenau mit seinen Gebäuden, den Pferden und der wunderbaren Landschaft bildlich vor Augen. Neben den detaillierten Beschreibungen der Umgebung sind die Personen genauso detailliert gezeichnet, sie besitzen Tiefe, haben Ecken und Kanten. Ganz wie im richtigen Leben.

Der Plot ist dicht gewebt, neben den Ermittlungen zum Tötungsdelikt gibt es einen parallelen Strang um die Rockergruppe Brothers of Evil, aber auch noch andere Nebenhandlungen, die den Krimi komplex machen. Bei vielen anderen Krimis ist die Handlung linear und ich habe allzu früh eine Vermutung, was die Auflösung des Falls betrifft. Das ist hier zum Glück nicht so. Ich konnte wunderbar miträtseln und Vermutungen anstellen, nur um sie dann wieder zu verwerfen. Die Wendungen haben mich mehrmals überrascht, doch alles ist in sich stimmig und wird am Ende aufgelöst, so dass keine Fragen offen blieben. Das Privatleben der Ermittler fügt sich gut in die Krimihandlung ein, ist nicht zu dominant, sondern die Würze, die die Ermittler zu Menschen macht.

Fazit: Ich bin von "Kielgang" absolut begeistert, der zweite Teil toppt den ersten noch um Längen. Dichter Plot, spannende Handlung mit sympathischen Protagonisten. So geht Krimi! Freue mich schon auf den nächsten Teil!