So muss ein Krimi sein

Die Braut im Schnee, Sonderausgabe - Jan Seghers

Die Braut im Schnee, Sonderausgabe
von Jan Seghers

Jan Seghers ist ein Pseudonym des Schriftstellers Matthias Altenburg. „Die Braut im Schnee“ ist sein zweiter Krimi um den Frankfurter Hauptkommissar Robert Marthaler. Der erste Fall ist das Buch „Ein allzu schönes Mädchen“. Die Krimis lassen sich aber auch gut unabhängig voneinander lesen. Ich kenne den ersten Teil nicht und hatte trotzdem kein Problem in den Fall hineinzufinden.

Die Zahnärztin Gabriele Hasler ist brutal in ihrem Haus ermordet worden. Der Mörder hat ihre Leiche regelrecht zur Schau gestellt. Die Ermittlungen zu diesem Fall gestalten sich schwierig und wirken sich auch äußerst ungünstig auf Marthalers Privatleben aus, denn vor lauter Arbeit vergisst er, seine Freundin Tereza vom Flughafen abzuholen. Die Beziehung gerät genauso wie die Ermittlungen zunächst einmal ins Stocken. Erst als der Mörder ein 2. Mal zuschlägt und es sogar Zeugen gibt, kommt endlich etwas Licht ins Dunkle. Welche Gemeinsamkeiten haben die beiden Opfer und wie kommt es, dass der Täter der Polizei immer einen Schritt voraus zu sein scheint?

Ein absolut toller Krimi, sehr spannend geschrieben mit einem gelungenen sympathischen Ermittler. Jan Seghers baut sehr geschickt verschiedene Stränge auf und streut immer wieder kleine Einzelheiten ein, die den Leser komplett auf die falsche Fährte locken. Bis kurz vor knapp war ich mir sicher, den Mörder schon zu wissen und wurde dann von einer neuen Wendung komplett überrascht. So muss ein Krimi sein, spannend bis zur letzten Seite. Hat mir sehr viel Spaß gemacht.