So schmeckt Weihnachten

Weihnachtsgans und Lichterglanz -

Weihnachtsgans und Lichterglanz
von

Wenn mich jemand fragen würde: Wie schmeckz Weihnachten?

Dann würde ich antworten: Genau so!

In diesem Buch finden längst vergangene Weihnachten. Gefühle, Gerüche und Gerichte wie sie bei  bekannten Litetraten gefeiert wurden gegeben haben. Goethe, Astrid Lindgren, Erich Kästner, Theodor Fontane u.a. erzählen von ihren Festen und Feiertagen. Sie schreiben von Erinnerungen und Gewohnheiten und vom Essen, das überall einen hihen Stellenwert hatte.  Sie berichten von Weihnachten, die nicht unterschiedlicher sein könnten.
Dazu dann die Rezepte teilweise alt und in der heutigen Zeit ungewöhnlich aber ohne Schwierigkeiten zwar mit Aufwand, nach zu kochen. Selbstgemachtes Marzipan, Mandelcreme, Printen, Karpfen blau, Weihnachtsgänse oder Eierpunsch von allem und jedem ist etwas dabei.                                                               Es weckt Erinnerungen an eigenene, vergangene Weihnachtsfeste und die Vorfreude auf das Fest.                                                                                          Gerichte mit Tradition haben einen besonderen Erinnerungswert, sei es an Heilig Abend Würstchen mit Kartoffelsalat und am 1. Weihnachtstag mit Roastbeef. In anderen Familien gibt es Anderes. Aber bei den meisten ist es ein Tag an dem es immer das Gleiche gibt. Es gehört dazu. Genau diese Atmosphäre kommt zwischen den Seiten beim Lesen hervor, ein wunderschönes Gefühl,