So schön!

Heimkehr - Rosamunde Pilcher

Heimkehr
von Rosamunde Pilcher

Die Handlung wird aus der Sicht eines allwissenden Erzählers beschrieben und wird dabei immer wieder von Briefen ergänzt, die sich die Hauptcharaktere gegenseitig schreiben.

Judith ist eine sehr sympathische Protagonistin, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe und mit der ich sehr gerne gelacht und geweint habe. Ihre Geschichte ist sehr umfassend und ereignisreich. Sie erzählt von Freundschaft, Familie, Liebe, Trauer und Hoffnung. Heimkehr ist tatsächlich auch ein Buch über das Erwachsenwerden und ich habe Judiths Entwicklung sehr interessiert verfolgt.

Auch die anderen Charaktere des Buches schließt man schnell in sein Herz. Besonders Diana Carey-Lewis, die irgendwie zu Judiths Ersatz-Mutter wird, hat es mir angetan.

"Heimkehr" ist kein schnulziges Buch, wie man es eventuell erwarten könnte. Sicherlich enthält es einige gefühlvolle Szenen, die ich auch immer mit einem gedanklichen Seufzen gelesen habe, aber größtenteils ist der Stil der Autorin doch sehr sachlich, oft auch ernst. Das Buch enthält einige überraschende Wendungen und ist keineswegs vorhersehbar oder als Schnulze abzuurteilen.

Das Buch bekommt von mir volle 5 Sterne und ich habe es sicher nicht zum letzten Mal gelesen.