✎ Sören M. Ermerling - Das Sonnwendfest 1 Durch Wald und Sumpf

Das Sonnwendfest -

Das Sonnwendfest
von Sören M. Ermerling

Obwohl ich "Das Sonnwendfest - Durch Wald und Sumpf" erst vor 2 Tagen beendet habe, kann ich mich schon jetzt kaum mehr an Details erinnern.

Sören M. Ermerling hat einen sehr ausschweifenden Schreibstil. Es gibt zum Beispiel immer wieder Aufzählungen, die mit der Zeit mühselig zu lesen sind. Ich hatte mehrfach das Gefühl, dass er einfach nicht auf den Punkt kommt.

Die Expedition des Reisenden ist von vielen Gefahren und Freunden gepflastert. Das soll wahrscheinlich die Spannung hoch halten, führte bei mir jedoch dazu, dass alles überladen wirkt und einzelne Etappen kaum noch präsent sind.

Auch hat das Werk für mich ein ungünstiges Format. Es liegt nicht so gut in der Hand beim Lesen.
Schade finde ich zudem, dass die Geschichte in 2 Teile zerstückelt wurde. Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 10 Jahren. In diesem Alter kann man längere Erzählungen - die vorliegende müsste am Ende um die 300 Seiten haben - gerne komplett anbieten. Es sei denn, es soll eine längere Reihe werden.

Ich werde es unserer Schulbibliothek hinterlassen und bin auf die Reaktionen der Lesenden gespannt. Falls die Zielgruppe begeisterter von Teil 1 ist als ich, werden wir zusätzlich den 2. Teil besorgen. Ich persönlich habe kein Interesse daran, diesen kennenzulernen.