Solide Fantasy

Elfentanz - Wolfgang Hohlbein

Elfentanz
von Wolfgang Hohlbein

Elfentanz bietet bietet solide, erzählerisch spannende Fantasy, wenn die Geschichte auch nicht vor Wendungen strotzt.

Timo, ein junger Helder, Angehöriger des kleinen Volks, ist dazu bestimmt, den Lauf der Welt zu verändern. Aus dem kalten Reich strömen finstere Kreaturen in die Welt der Menschen, Helder und Elben. Aber das Böse darf nicht mit Gewalt bekämpft werden.

Elfentanz ist bezüglich der Geschichte nicht unbedingt innovativ. Vieles ist vorhersehbar und die bloße Aneinanderreihung von Begegnungen wirkt doch sehr einfach. Es kann natürlich sein, dass der Roman einfach auf jüngeres Publikum ausgerichtet ist. Auch der Name des jungen Protagonisten – in einer Fantasy-Welt eher unpassend – weist darauf hin.

Aber es gibt viele schöne Ideen: Wesen, von denen ich noch nie so gelesen habe. Und erzählerisch ist Hohlbein natürlich klasse. Atmosphärisch dicht beschrieben wird die simple Handlung doch interessant.

Fazit: Solide Fantasy für zwischendurch – einfach gestrickt, aber durchaus spannend.